Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Zum neunten Mal in Folge! Gladbach kann sich über besondere Auszeichnung freuen

Maskottchen Jünter schwingt die Fahne von Borussia Mönchengladbach am 13. August 2021.

Borussia Mönchengladbach ist erneut als familienfreundlichsten Bundesliga-Klub ausgezeichnet worden, hier Maskottchen Jünter am 13. August 2021.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Denn: Laut der deutschlandweiten Kundenbefragung der unabhängigen Analysegesellschaft „ServiceValue“ ist der Klub am linken Niederrhein als familienfreundlichster Bundesligaverein ausgezeichnet worden. Und das zum neunten Mal in Folge!

Gladbach: Familienfreundlichster Klub!

Untersucht wurde dies von ServiceValue, der Goethe-Universität Frankfurt und der „Welt am Sonntag“,  die in einer deutschlandweiten Endkundenbefragung die Familienfreundlichkeit von Unternehmen auf untersucht haben. Insgesamt stellten sich 731 Unternehmen aus 73 verschiedenen Branchen der Online-Befragung, Grundlage für die Untersuchung waren 73.836 Kundenurteile aus Haushalten, in denen ein oder mehrere Kinder leben.

Schon zum neunten Mal in Folge landete Gladbach in der Kategorie Fußballvereine auf dem ersten Platz und wurde somit mit dem Prädikat Gold ausgezeichnet. Insgesamt erreichten die Fohlen 77,9 von insgesamt 100 möglichen Punkten.

Auf Platz Zwei hinter Gladbach liegt Bayer Leverkusen (76,3 Punkte). Es folgen Borussia Dortmund (76,1 Punkte), Bayern München (75,0 Punkte) und der VfL Wolfsburg (74,8 Punkte). 

Spezielles Bewertungssystem entwickelt 

Zur Messung der Familienfreundlichkeit wurde der so genannte „Family Experience Score“ (FES) entwickelt, bei dem insgesamt acht Bewertungskriterien berücksichtigt worden sind. Dazu zählten die Ausrichtung des Produkt- und Dienstleistungsangebotes auf Familien und Kinder oder die Familien- und Kinderfreundlichkeit der Mitarbeiter, die familen- und kindgerechte Umfeld-Gestaltung und das Preis-Leistungsverhältnis für Familien.

Der „Family Experience Score“ berechnet sich als Mittelwert aller Aussagen, wobei jeder Aussage das gleiche Gewicht beigemessen wird. So entstehen die Rankings, in denen das Gesamtergebnis der einzelnen Unternehmen in Indexpunkten mit jeweils einer Dezimalstelle auf einer Skala von 0 (keine Zustimmung) bis 100 (volle Zustimmung) dargestellt wird.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Nicht nur die Borussia konnte sich über diese Auszeichnung freuen. Auch Gladbachs Co-Sponsor, die H-Hotels AG, die auch das vereinseigene Hotel neben dem Borussia-Park betreibt, konnte sich in der Kategorie „Hotels“ über den ersten Platz und damit über die Auszeichnung „familienfreundlichstes Hotel“ freuen (78,0 Punkte).