Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Spielertausch im Mittelfeld? Ex-Borusse Xhaka äußert sich zu Gladbach-Rückkehr

Ex-Gladbacher Granit Xhaka im Fohlen-Trikot beim Bundesligaspiel der Gladbacher am 7. Mai 2016.

Der Ex-Gladbacher Granit Xhaka im Fohlen-Trikot beim Bundesligaspiel der Gladbacher am 7. Mai 2016.

Mönchengladbach - Zuletzt kursierten Gerüchte um einen spektakulären Wechsel. Demnach sollten Gladbachs Denis Zakaria (24) und Ex-Borusse Granit Xhaka (28) am Ende der Saison die Vereine tauschen. Heißt: Zakaria würde zum englischen Klub Arsenal London wechseln, Xhaka käme zurück an den Niederrhein. Nun hat sich der Ex-Borusse zu den Spekulationen geäußert.

  • Wechselgerüchte um sensationellen Tausch
  • Steht der Abgang von Gladbachs Denis Zakaria Richtung Arsenal London bevor? Und kehrt Xhaka in der kommenden Saison zur Borussia zurück?
  • Granit Xhaka hat sich zu den Gerüchten geäußert

Denis Zakaria (24) gehört bekanntlich zu den Fohlen, deren Tage am Niederrhein gezählt sein könnten. Angeblich ist der englische Top-Klub Arsenal London an der Mittelfeldkrake interessiert. 

Gerüchte um Wechsel von Gladbach-Star Zakaria

Zuletzt wurden Gerüchte um einen Tausch laut. Demnach sollte der ehemalige Borusse Granit Xhaka mit Zakaria den Klub tauschen. Würde heißen: Zakaria zu Arsenal, Xhaka zurück an den Niederrhein.

Nun hat sich der Ex-Gladbacher zu den Gerüchten und seiner möglichen Rückkehr an den Niederrhein geäußert.

„Gerüchte gibt es immer zum Ende der Saison, das ist klar. Aber ich habe noch zwei Jahre Vertrag in London, bin sehr happy mit meiner Familie hier“, sagte der Schweizer der „RP“.

Dass Xhaka in diesem Transfersommer an den Niederrhein zurückkehren wird, scheint also ausgeschlossen. Trotzdem erinnert sich der Nationalspieler gerne an seine Zeit am Niederrhein.

„Meine Borussia-Zeit war bisher meine schönste in meiner Karriere, was den Fußball anbelangt, den Klub, die überragenden Fans und viele wertvolle Leute, mit denen ich auch heute noch Kontakt habe“, sagt er.

„Ich bin als 19-Jähriger nach Gladbach gekommen und habe den Niederrhein als Erwachsener verlassen. Sicher habe ich als junger Mann auch einige Fehler gemacht, aber insgesamt waren es vier Jahre, die ich immer in sehr positiver Erinnerung behalten werde“, so der 28-Jährige.

Xhaka und Zakaria kennen sich aus der „Nati“

Zakaria und Xhaka selbst kennen sich aus der Schweizer Nationalmannschaft.

Aber nicht nur die beiden Mittelfeldspieler der Eidgenossen haben eine besondere Verbindung mit der Borussia. Mit Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24), Breel Embolo (24) sind gleich drei weitere Fohlen Teil der „Nati“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Daran sieht man wieder, welch guten Riecher Max Eberl und sein Staff in den letzten Jahren hatten, immer wieder Schweizer Spieler zu engagieren. Das ist überragend. Auch wenn wir nicht alle bei der Euro gemeinsam auf dem Platz stehen, es werden sicherlich immer einige Gladbacher für die Schweiz rocken“, findet Xhaka lobende Worte für Eberl, der ihn einst für die Bundesliga entdeckte.

Sein persönliches Ziel sei es, sich erstmal auf eine erfolgreiche Europameisterschaft mit der Nationalmannschaft zu konzentrieren, macht Xhaka deutlich.

Der 28-Jährige spielte vier Jahre für die Borussia  und absolvierte in dieser Zeit 140 Partien. Neun Tore und acht Vorlagen hat der defensive Mittelfeldspieler auf seinem Konto. Zeitweilig führte er die Fohlen als Kapitän aufs Feld. 2016 wechselte er vom Niederrhein zu Arsenal London.