Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gerüchte um spektakuläres Tauschgeschäft Holt Gladbach Ex-Borussen für Zakaria zurück?

Gladbachs Denis Zakaria (r.), hier mit seinen Teamkollegen Breel Embolo (Mitte) und Granit Xhaka (l.) beim Länderspiel der Schweizer Nationalmannschaft am 8. September 2019

Gladbachs Denis Zakaria (r.), hier mit seinen Teamkollegen Breel Embolo (Mitte) und Granit Xhaka (l.) beim Länderspiel der Schweizer Nationalmannschaft am 8. September 2019, soll bei den Fohlen vor dem Abschied stehen. Ex-Borusse Xhaka könnte ihn im Tausch ersetzen.

Mönchengladbach - Dass Gladbachs Mittelfeld-Krake Denis Zakaria (24) einer der Spieler ist, die im kommenden Sommer den VfL verlassen könnten, ist bekannt. Angeblich sollen vor allem Klubs aus der englischen Premier League zu den Interessenten zählen. Einer von ihnen bietet Gerüchten zufolge Borussia einen ganz besonderen Deal an, um Zakaria verpflichten zu können. Der 24-Jährige soll im Tausch mit einem ehemaligen Gladbacher auf die Insel geholt werden.

  • Denis Zakaria könnte die Gladbacher im Sommer verlassen
  • Vor allem in der Premier League steht der Schweizer hoch im Kurs
  • Der FC Arsenal bietet Borussia angeblich Granit Xhaka zum Tausch für die Mittelfeld-Krake an

Zakarias Vertrag läuft 2022 aus

Denis Zakaria zählt seit Jahren zu den begehrtesten Spielern der Gladbacher Borussia. So soll der 24-Jährige bei zahlreichen Top-Klubs auf dem Wunschzettel stehen. Besonders die Vereine der englischen Premier League sollen bei „Zak“ hoch im Kurs stehen. Schon im Sommer könnte ein Wechsel auf die Insel anstehen.

Denn: Zakarias Vertrag am Niederrhein läuft im Sommer 2022 aus. Nach der Spielzeit 2021/22 könnte der Schweizer die Fohlen somit ablösefrei  verlassen. Schwer vorstellbar, dass Borussia einen ihrer Leistungsträger ohne Ertrag gehen lässt – gerade in Zeiten von Corona, in denen alle Klubs schwere finanzielle Einbußen hinnehmen mussten. Der Klub hat also die Wahl zwischen Vertragsverlängerung oder einem Zakaria-Abgang im Sommer.

Da Zakaria trotz angekündigter Vertragsgespräche seinen Kontrakt bislang nicht verlängert hat, stehen die Zeichen am Niederrhein auf Abschied. In die Premier League?

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dem Fußballportal „90Min“ zufolge schon. Wie dort berichtet wird, soll Zakaria in der kommenden Saison für den FC Arsenal auflaufen. Der Klub steht nach einer enttäuschenden Saison (Platz neun nach 35 Spielen, Europa-League-Aus im Halbfinale) vor dem Umbruch.

Um im kommenden Jahr wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen zu können, soll der Kader im Sommer enorm verstärkt werden. Neben seinem Gladbacher Team-Kollegen Alassane Plea (28), soll auch Zakaria in den Planungen der „Gunners “eine große Rolle Spielen. Denn: Trainer Mikel Arteta (39) will vor allem das zentrale Mittelfeld verstärken, heißt es.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Das Problem: Nach dem Ausscheiden aus der Europa League droht dem Hauptstadt-Klub erstmals seit 25 Jahren eine Saison ohne Europapokal-Teilnahme. Das Transfer-Budget der „Gunners“ dürfte daher limitierter  sein als angenommen. Genau aus diesem Grund, soll der FC Arsenal zur Realisierung ihres Wunsch-Transfers auf die kreative Idee eines spektakulären Tauschgeschäfts gekommen sein.

Demnach könnte Zakarias Landsmann und Ex-Gladbacher Granit Xhaka (28) im Gegenzug für Zakaria in den Borussia-Park zurückkehren, wie „90Min“ berichtet. Xhaka spielte von 2012 bis 2016 für Borussia Mönchengladbach, absolvierte in dieser Zeit 140 Partien (9 Tore/8 Vorlagen) und führte den VfL zeitweise sogar als Kapitän auf Feld. Wie Zakaria kommt der 1,86 Meter große Xhaka hauptsächlich im defensiven Mittelfeld zum Einsatz, könnte ihn daher Eins zu eins ersetzen.

Xhaka schließt Rückkehr nicht aus

Noch immer genießt Xhaka hohes Ansehen in Mönchengladbach. Auch Arsenal-Coach Arteta schätzt ihn sehr. Bei den Engländern wird der vier Jahre jüngere Zakaria aber als Upgrade zu seinem 28-Jährigen Nationalmannschaftskollegen angesehen, weshalb ein Tausch-Deal für Arsenal infrage kommen würde.

Auch Xhaka selbst macht keinen Hehl aus seiner noch immerwährenden Sympathie für die Fohlenelf, erklärte jüngst in einem Interview: „Die Bundesliga verfolge ich immer noch sehr aufmerksam, soweit es für mich zeitlich möglich ist, natürlich vor allem Borussia. Ich habe auch noch sehr guten Kontakt zu Mönchengladbach. Zu den Schweizern dort im Team, aber auch zur dortigen Führungsetage.“

Folgen sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Hinzukommt: Xhaka lernte Frau Leonita bei Borussia kennen, ihre Familie lebt noch immer am Niederrhein. Kann sich der Schweizer also eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte vorstellen? Darauf antwortete der 28-Jährige in der Vergangenheit so: „Sagen wir mal so: Man weiß nie, was im Fußball passiert. Ich hatte in Mönchengladbach eine wirklich super Zeit, habe immer noch viele sehr gute Freunde dort, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe.“

Wechsel-Modalitäten sind unbekannt

Komplett abgeneigt scheint Xhaka also nicht zu sein, was eine Rückkehr betrifft. Allerdings: Über die genauen Modalitäten eines solchen Wechsel-Deals ist bisher noch nichts bekannt, immerhin müsste Xhaka in Gladbach Gehaltseinbußen in Kauf nehmen.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Ob ein solcher Deal also wirklich geplant ist und letztendlich auch zu Stande kommt, bleibt also abzuwarten. Sollte das aber wirklich der Fall sein, dürfte das einige Fans des VfL freuen. Denn: In Xhaka hätten die Fohlen nicht nur einen beliebten Spieler zurück, sondern vor allem eine adäquaten Ersatz für Zakaria.