Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Frohe Kunde aus Düsseldorf In Wolfsburg nicht dabei: Gladbach-Star rechnet mit Rückkehr gegen Dortmund

Gerardo Seoane im Austausch mit Flo Neuhaus und Julian Weigl.

Gerardo Seoane (3.v.r), hier am 19. August 2023, musste zuletzt auf einen seiner Kreativ-Köpfe verzichten.

Er war einer der Verlierer der Wolfsburg-Woche!

Bereits zum dritten Mal unter Gerardo Seoane (45) feierte Borussia Mönchengladbach einen Sieg gegen den VfL Wolfsburg. Nach den beiden Erfolgen im Borussia-Park in der Hinrunde – einem 4:0 in der Bundesliga und einem 1:0 nach Verlängerung im DFB-Pokal – gab es am Sonntag (7. April 2024) ein enorm wichtiges 3:1 in der Autostadt.

Gladbach mit einer weiteren Option gegen Borussia Dortmund?

Beim DFB-Pokal-Erfolg im Dezember 2023 war Flo Neuhaus (27) noch einer der umjubelten Helden. In der 120. Minute ging er noch einmal ins Dribbling, behauptete sich gegen mehrere Wolfsburger – und bereite den Last-Minute-Treffer zum Weiterkommen vor.

Für den 27-Jährigen war das eines der wenigen Glanzlichter in einer schwierigen Hinrunde. Häufig nur auf der Bank, nur selten ein Faktor im Borussia-Mittelfeld – da ging der Ex-Nationalspieler eigentlich eher unter.

Anders sieht es in der Rückrunde aus: Neuhaus ist wieder mittendrin, einer der wenigen formstarken Gladbacher der vergangenen Wochen – umso bitterer war sein Ausfall wegen Adduktorenproblemen bei den Niedersachsen.

Trotz des Neuhaus-Ausfalls saß in Rocco Reitz (21) auch ein zweiter Achter auf der Bank. Gerardo Seoane (45) stellte um und setzte auf zwei defensiv orientierte Mittelfeldspieler in einem 5-2-3-System.

Wie geht es jetzt für Neuhaus weiter – muss er um seinen zuletzt zurück erkämpften Stammplatz bangen? Nach dem Wolfsburg-Ausfall am Sonntag stand für den zehnfachen deutschen Nationalspieler am Montag (8. April) erst einmal ein kurzer Ausflug an.

In Wolfsburg wurde er von den TV-Kameras nicht eingefangen, dafür einen Tag später in Düsseldorf: Für den Düsseldorfer hielt sich die Anreise zum „Final Four“ der „Baller League“, bei der er schon in den vergangenen Monaten Borussia-Teamkollegen und Golden-XI-Teamchef Christoph Kramer (33) immer wieder unterstützte, stark in Grenzen.

Im Rahmen des Events wurde Neuhaus auch auf seine Borussia-Situation – und die Verletzungssorgen der vergangenen Tage angesprochen. Der Ex-Fortune ist guter Dinge, am Samstag (13. April, 15.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund wieder dabei sein zu können.

„Ich werde diese Woche wieder ins Training einsteigen und am Wochenende einsatzbereit sein“, sagte Neuhaus am Montag. In der Trainingswoche geht es dann wieder darum, sich im Kampf um einen Platz in der ersten Elf durchzusetzen.

Großen Anlass, vor dem BVB-Duell guter Dinge zu sein, hat Neuhaus aus einer persönlichen Perspektive aber nicht. Seine Dortmund-Bilanz im Trikot der Fohlenelf ist besorgniserregend.

In wettbewerbsübergreifend zehn Spielen mit Gladbach gegen den Vize-Meister ging Neuhaus neunmal als Verlierer vom Platz. Einzig im Januar 2021 war der 27-Jährige bei einem 4:2-Erfolg im Borussia-Park dabei – und bereitete zwei Tore vor. Neuhaus wird darauf hoffen, dass diese Bilanz nach dem kommenden Wochenende zumindest etwas besser aussieht.