Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Traumtor in der Nachspielzeit U17-Damen feiern Meisterschaft nach Herzschlag-Finale

Die U17-Damen von Borussia Mönchengladbach beim Siegerfoto.

So sehen Siegerinnen aus! Die U17 von Borussia Mönchengladbach darf am 25. Mai 2024 den Titel feiern.

Was für ein Finish! So belohnen sich die Spielerinnen spektakulär.

Heute dürfen die Fans von Borussia Mönchengladbach mal wieder einen Titel feiern! In der B-Juniorinnen Bundesliga gewann die U17 der Fohlen in einem spannenden Finale am Samstag (25. Mai 2024) mit 1:0 auf dem heimischen Fohlenplatz. Die Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit durch ein Traumtor.

Gladbach-Juniorinnen holen die Meisterschaft – Später Siegtreffer

Vor über 1200 Fans trafen die Gladbacherinnen auf die TSG Hoffenheim. Die erste Überraschung gab es schon vor Anpfiff.

Als die Spielerinnen die Kabine betraten, durften sie sich darüber freuen, dass bereits mit Nachnahmen personalisierte Trikots in der Kabine für sie bereit hingen – auf Juniorinnen-Ebene ist das nicht gerade üblich!

Beflügelt von der besonderen Aktion legte die Mannschaft von Trainer Daniel Giebel (64) los wie die Feuerwehr: Leonie Köpp (17) traf in der ersten Halbzeit gleich dreimal Aluminium, der Ball wollte einfach nicht ins Tor.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit sah alles nach Verlängerung aus, dann aber die Erlösung. In der Nachspielzeit drehte sich Mia Giesen (15) einmal um die eigene Achse, fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz und zog aus der Drehung ab. 

Der Sonntagsschuss landete wie gemalt im Winkel, unhaltbar für die Hoffenheimer Keeperin. Kurz darauf ertönte der Abpfiff und der Gladbach-Jubel kannte kein Halten mehr. 

Durch den Sieg krönten sich die Gladbacherinnen mit der Deutschen Meisterschaft auf B-Juniorinnen-Ebene – ein Erfolg, den sie am Samstag gebührend feiern werden.

Die Bundesliga-West beendete Borussia nach 18 Spieltagen aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem FSV Gütersloh auf dem ersten Rang mit 39 Punkten – jetzt belohnten sich die Fußballerinnen für die starke Saison.