Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Eine Handvoll“ Interessenten aus der Premier League Verliert Gladbach auch Scally im Sommer?

Joe Scally von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. März 2023 beim Spiel gegen den SV Werder Bremen, soll mehrere Klubs auf sich aufmerksam gemacht haben.

Joe Scally von Borussia Mönchengladbach, hier am 17. März 2023 beim Spiel gegen den SV Werder Bremen, soll mehrere Klubs auf sich aufmerksam gemacht haben.

Borussia Mönchengladbach steht im Sommer 2023 ein riesiger Umbruch bevor. Zahlreiche Verträge laufen aus und wurden – Stand jetzt – noch nicht verlängert. Hinzukommt, dass einige Fohlen-Profis auf dem Transfermarkt bereits die Aufmerksamkeit anderer Klubs auf sich gezogen haben sollen. 

Jetzt soll auch Rechtsverteidiger Joe Scally (20) in den Fokus mehrerer englischer Klubs geraten sein. Verliert Borussia im Sommer nun auch den jungen Nationalspieler?

Großes Interesse an Gladbach-Youngster aus der Premier League

Ramy Bensebaini (27) und Marcus Thuram (25) stehen bei Borussia Mönchengladbach schon nahezu fest als Sommer-Abgänge. Die Verträge beider Fohlen-Profis laufen Ende Juni aus und wurden bislang, trotz Bemühungen der Fohlen, nicht verlängert.

Hinzukommen Kapitän Lars Stindl (34), der mit einem Wechsel zum Karlsruher SC liebäugeln soll und Verteidiger Jordan Beyer (22), der möglicherweise bei seinem derzeitigen Leihklub, dem FC Burnley, bleiben könnte.

Andere Fohlen, deren Arbeitspapiere auslaufen, könnten folgen.

Doch auch viele weitere Gladbach-Spieler sollen im Fokus anderer Vereine stehen. So wird beispielsweise Manu Koné (21) als heißer Wechsel-Kandidat gehandelt und soll unter anderem bei Paris St. Germain auf dem Wunschzettel stehen.

Und: Auch Rechtsverteidiger Joe Scally soll mittlerweile andere Interessenten auf sich gezogen haben. Dem US-amerikanischen Fußballexperten Tom Bogert zufolge sind gleich mehrere Vereine aus England an einer Verpflichtung des Außenverteidigers interessiert, heißt es am Mittwoch (29. März 2023).

Unter diesen sei demnach auch der Fulham FC. Außerdem gesellen sich laut Bogert zu den „Cottagers“ „eine Handvoll“ weiterer Interessenten von der Insel. Welche das sind, konkretisiert Scallys Landsmann im Folgenden allerdings nicht.

Unabhängig davon: Ob ein Wechsel im Sommer zustande kommt, ist derzeit mehr als fraglich. Zwar erklärte Scally zuletzt im Interview mit der „RP“, dass er gerne eines Tages in der Premier League spielen wolle: „Das wäre toll, die Premier League ist eine der besten Ligen der Welt. Sprachlich würde ich mich dort auch super zurechtfinden“, sagte er seinerzeit.

Ob die Fohlen allerdings bereit sind, Scally, der aktuell zu den Stammspielern im Kader von Trainer Daniel Farke (46) zählt, überhaupt ziehen zu lassen, kann zumindest bezweifelt werden.

Sollte jedoch ein Transfer zustande kommen, dürfte Scally den Fohlen jedoch eine ordentliche Summe in die Kassen spülen. Der schnelle Außenverteidiger steht noch bis 2026 beim VfL unter Vertrag, ein Transfer wäre dementsprechend kostspielig. Laut „Transfermarkt.de“ liegt sein Marktwert zum jetzigen Zeitpunkt bei rund zwölf Millionen Euro.

Dem Bericht zufolge soll sich allerdings der New York City FC, von dem Scally 2021 an den Niederrhein wechselte, beim Transfer zu den Fohlen eine Weiterverkaufsklausel gesichert haben, weshalb Teile einer möglichen Ablöse zum Ausbildungsklub des US-amerikanischen Nationalspielers fließen würden.

Scally absolvierte in der aktuellen Spielzeit 23 Partien für die Fohlenelf und gab im vergangenen Sommer sogar sein Debüt für die A-Nationalmannschaft seines Landes. In vier Partien kam er seitdem für die „Soccer Boys“ zum Einsatz. Im Winter 2022 fuhr er sogar mit den USA zur WM nach Katar, wo er allerdings nicht zum Einsatz kam.