Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Viktoria Silz (vis)

Lächelnd am Geißbockheim geknipst Borussia-Fanliebling bei FC-Transfer mittendrin

Leroy Sane im Kampf mit Mahmoud Dahoud, Granit Xhaka, Havard Nordtveit und Andreas Christensen.

Fünf Jahre lang hat Havard Nordtveit bei Borussia Mönchengladbach gespielt. (Foto: 18. März 2026)

Ausgerechnet ein Ex-Gladbacher hilft dem 1. FC Köln dabei, eine Kader-Lücke zu schließen.

Im Gegensatz zu Borussia Mönchengladbach läuft bei den Geißböcken die Sommertransfer-Phase bereits seit Längeren auf Hochtouren. Schon ein halbes Dutzend Neuzugänge hat der Derby-Konkurrent der Fohlen geholt. Doch die neueste Verpflichtung des Aufsteigers könnte den Borussia-Fans sauer aufstoßen.

Havard Nordtveit ist Berater von FC-Neuzugang

Am Freitag (18. Juli 2025) gab der 1. FC Köln die Verpflichtung des Norwegers Sebastian Sebulonsen (25) bekannt. Der Rechtsverteidiger kommt vom dänischen Erstligisten Bröndby IF an den Rhein – sein Vertrag läuft bis Sommer 2028. Er schließt eine Kader-Lücke, zuvor hatte der FC nur einen etatmäßigen rechten Schienenspieler unter Vertrag. Doch es dürfte nicht der Transfer an sich sein, der die Konkurrenz aus Gladbach stört.

Maßgeblich am Transfer beteiligt war nämlich der Berater des Norwegers: Havard Nordtveit! Der 35-Jährige stand über fünf Jahre bei Borussia unter Vertrag, doch seine Vergangenheit scheint ihn nicht darin zu hindern, Deals mit dem Erzfeind der Fohlen abzuschließen.

Nordtveit wechselte im Winter 2011 vom FC Arsenal zum VfL und lief als Sechser im Borussia-Park auf, wurde schnell zum Fanliebling. Nach seiner Zeit am Niederrhein folgten weitere Stationen bei Westham, Hoffenheim und Fulham, bevor er schließlich in seiner Heimat bei Skjold IL seine Karriere beendete. Tatsächlich stand er jedoch bei keinem anderen Verein so lange unter Vertrag wie beim VfL.

Schon kurz danach führte der Weg des Mittelfeldspielers zur Berater-Agentur „Jim Solbakken/Player Solution“, von der wiederum auch der neue Köln-Kicker Sebulonsen vertreten wird. Auf einem Foto zeigt der Spielerberater sich nun stolz mit seinem Schützling im Geißbockheim bei der Unterschrift.

Spielerberater und Ex-Profi Havard Nordtveit gemeinsam mit Sebastian Sebulonsen bei der Unterschrift.

Spielerberater und Ex-Profi Havard Nordtveit postete dieses Bild von sich und FC-Neuzugang Sebastian Sebulonsen in seiner Instagram-Story.

Beide Lächeln, auf dem Tisch liegt ein FC-Trikot mit der Vertragslaufzeit als Nummer, im Hintergrund ist der Kölner Dom auf einem Bildschirm zu sehen, dazu die Aufschrift „Hätzlich Wellkumme Sebastian“. Auch wenn der Deal für manchen Borussia-Fan vielleicht einen faden Beigeschmack hat, macht Nordtveit letztlich natürlich nur seinen Job. 

Gladbach und Köln treffen in der kommenden Bundesliga-Saison das erste Mal Anfang November aufeinander. Am 10. Spieltag empfangen die Fohlen die Geißböcke am Niederrhein. Eine genaue Terminierung des Derbys steht noch aus.