Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Länderspielpause Letzte Chance zum EM-Ticket: Diese Gladbach-Stars sind unterwegs

Yvandro Borges Sanches und Ko Itakura im Borussia-Trikot beim Aufwärmen.

Kollegen bei Borussia, nun sind Yvandro Borges Sanches (l.) und Ko Itakura (r.) für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. (Foto: 17. September 2023).

Die Bundesliga pausiert – ein paar Fohlen sind in den kommenden Tagen trotzdem im Einsatz.

In der Länderspielpause reisen einige Spieler von Borussia Mönchengladbach zu ihren Nationalmannschaften und sind mit diesen in Qualifikations- und Testspielen gefragt. Welche Spieler Trainer Gerardo Seoane (45) in den kommenden Trainingseinheiten nicht zur Verfügung stehen, lest ihr hier!

Gladbach: Diese Spieler sind in der Länderspielpause gefragt

Eine ganze Abwehrreihe verlässt Borussia im März! Mit Joe Scally (21), Nico Elvedi (27), Ko Itakura (27), Maximilian Wöber (26) und Stefan Lainer (31) könnte Gladbach eine solide Fünferkette aufstellen – alle fünf Defensiv-Akteure wurden für ihre Nationalmannschaften nominiert. Auch Grant-Leon Ranos (20), Yvandro Borges Sanches (19) und Jung-Fohlen Tiago Pereira Cardoso (17) sind für ihre Länder im Einsatz.

Die beiden Luxemburger haben dabei die wohl wichtigste Aufgabe der Länderspielpause vor der Brust. Der Zwergstaat hat die Chance, eines der letzten Tickets für die kommende EM in Deutschland zu lösen!

Am Donnerstagabend (21. März, 18 Uhr) trifft Luxemburg auf Georgien. Der Gewinner der Partie spielt dann gegen den Sieger des zweiten Halbfinales, Griechenland oder Kasachstan, am Dienstag (26. März) um den letzten Platz in der Gruppe F der Europameisterschaft. Borges Sanches wird dabei sicherlich zum Einsatz kommen, der junge Torwart Tiago Pereira Cardoso wird die Spiele vermutlich von der Bank aus verfolgen.

Auch bei Teamkollege Ko Itakura geht es in der Bundesliga-Pause um etwas: Japan blickt schon weiter in die Zukunft – in zwei Partien gegen Nordkorea geht es um die WM-Qualifikation. In Gruppe B, zu der auch Syrien und Myanmar gehören, führen die „blauen Samurai“ mit sechs Punkten aus zwei Spielen. Nun geht es gegen Nordkorea in Tokio am Donnerstag (21. März, 11.23 Uhr) und am Dienstag (26. März, 9 Uhr) in Pjöngjang.

Zwei Defensiv-Stars von Borussia sind gemeinsam unterwegs – für Österreich wurden Maximilian Wöber und Stefan Lainer in die Nationalmannschaft berufen. Für Lainer ist es seine erste Nominierung nach der schockierenden Krebs-Diagnose im vergangenen Sommer. Letztmals stand der Rechtsverteidiger am 25. September 2022 im Trikot der Österreicher auf dem Platz.

Die Mannschaft von Nationaltrainer Ralf Rangnick (65) testet im vorletzten Länderspiel-Fenster vor der EM gegen die Slowakei (23. März, 18 Uhr) und drei Tage später gegen die Türkei (26. März, 20.45 Uhr).

Die Nachbarn aus der Schweiz um Innenverteidiger Nico Elvedi tragen ebenfalls zwei Testspiele aus. Am Samstag geht es gegen Dänemark (23. März, 20 Uhr), Dienstagabend empfängt Irland die „Nati“ in Dublin (26. März, 20.45 Uhr). Nahezu zeitgleich testet Armenien gegen Tschechien (20 Uhr) – Grant-Leon Ranos hofft auf mehr Einsätze, möglicherweise darf er auch schon im ersten Freundschaftsspiel der Länderspielpause gegen den Kosovo am Freitagabend (22. März, 17 Uhr) ran.

Für Joe Scally steht nur eine Partie mit der Mannschaft der USA an. Im Halbfinale der CONCACAF Nations League spielen die Amerikaner gegen Jamaika (22. März, 0 Uhr).

Aus deutscher Sicht besonders interessant für Gladbach-Fans: Die Borussia-Stars Luca Netz (20) und Rocco Reitz (21) sind erneut für die U21-Nationalmannschaft in den Kader berufen worden. In der EM-Qualifikation empfängt Deutschland den Kosovo in Chemnitz (22. März, 18 Uhr) und Israel in Halle (26. März, 18 Uhr). 

Im Überblick: Gladbach-Profis auf Länderspielreise

  • Ko Itakura, Japan, 21. März, 11.23 Uhr gegen Nordkorea (WM-Quali); 26. März, 9 Uhr gegen Nordkorea (WM-Quali)
  • Maximilian Wöber, Österreich, 23. März, 18 Uhr gegen Slowakei (Freundschaftsspiel); 26. März, 20.45 Uhr gegen Türkei (Freundschaftsspiel)
  • Stefan Lainer, Österreich, 23. März, 18 Uhr gegen Slowakei (Freundschaftsspiel); 26. März, 20.45 Uhr gegen Türkei (Freundschaftsspiel)
  • Nico Elvedi, Schweiz, 23. März, 20 Uhr gegen Dänemark (Freundschaftsspiel); 26. März, 20.45 Uhr gegen Irland (Freundschaftsspiel)
  • Joe Scally, USA, 22. März, 0 Uhr gegen Jamaika (CONCACAF Nations League)
  • Grant-Leon Ranos, Armenien, 22. März, 17 Uhr gegen Kosovo (Freundschaftsspiel); 26. März, 20.45 Uhr gegen Tschechien (Freundschaftsspiel)
  • Yvandro Borges Sanches, Luxemburg, 21. März, 18 Uhr gegen Georgien (EM-Playoff-Halbfinale)
  • Tiago Pereira Cardoso, Luxemburg, 21. März, 18 Uhr gegen Georgien (EM-Playoff-Halbfinale)
  • Luca Netz, U21-Deutschland, 22. März, 18 Uhr gegen Kosovo (EM-Quali); 26. März, 18 Uhr gegen Israel (EM-Quali)
  • Rocco Reitz, U21-Deutschland, 22. März, 18 Uhr gegen Kosovo (EM-Quali); 26. März, 18 Uhr gegen Israel (EM-Quali)