Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Nach geplatzter Gladbach-Rückkehr Lucien Favre ist wieder Trainer bei OGC Nizza

Ex-Gladbach-Trainer Lucien Favre hat einen neuen Job. Er ist seit Montag (27. Juni 2022) Coach bei OGC Nizza. Auf diesem Foto ist Favre am 7. Mai 2018 in Lille zu sehen. Favre schaut auf das Spielfeld.

Ex-Gladbach-Trainer Lucien Favre hat einen neuen Job. Er ist seit Montag (27. Juni 2022) Coach bei OGC Nizza. Auf diesem Foto ist Favre am 7. Mai 2018 in Lille zu sehen.

Lucien Favre hat einen neuen Job! Der 64-Jährige kehrt zu seinem Ex-Klub OGC Nizza zurück.

Wie mehrere französische Medien am heutigen Montag (27. Juni 2022) berichten, hat der Schweizer Fußballlehrer am Morgen bereits die Trainingseinheit bei OGC geleitet.

Nach Gladbach-Absage: Lucien Favre kehrt an die Côte d’Azur zurück

Nizza hat die Verpflichtung Favres anschließend offiziell bestätigt!

Lucien Favre sollte jüngst bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach die Nachfolge von Adi Hütter (52) antreten, er sagte dem VfL allerdings kurzfristig ab, stattdessen verpflichtete die Borussia schließlich Daniel Farke (45) als Trainer.

Favre hat sich hingegen nun für ein Engagement in Südfrankreich entschieden. In Nizza folgt er auf Christophe Galtier (55), der unmittelbar vor einem Wechsel zu Paris Saint-Germain steht. PSG soll für Galtier eine Ablöse im Bereich von zehn Millionen Euro an Nizza zahlen.

Favre hatte bereits von 2016 bis 2018 bei OGC Nizza unter Vertrag gestanden und dort sehr erfolgreiche Arbeit abgeliefert. 

Anschließend wechselte er zu Borussia Dortmund, wo er von Juli 2018 bis  bis Mitte Dezember 2020 arbeitete.  

Favre galt bis zur jüngsten Mitgliederversammlung von Borussia Mönchengladbach (30. Mai 2022) bereits als neuer Fohlen-Coach, machte dann aber einen Rückzieher. Es kam nicht zur Rückkehr an den Niederrhein, wo er von 2011 bis 2015 aus einem Abstiegskandidaten einen Champions-League-Klub geformt hatte.

Jetzt das Ja zu Nizza. OGC ist im Besitz der INEOS-Gruppe, ein Chemie-Gigant mit Sitz in London unter der Leitung des britischen Milliardärs Jim Ratcliffe. Dieser sagte:  „Ich bin absolut begeistert davon, dass Lucien Favre zu uns gekommen ist. Er ist ein erfahrener Trainer, der nicht nur in der Bundesliga, sondern auch hier in Nizza bereits erfolgreich war.“

Mit Ratcliffes Festgeldkonto im Rücken kann Nizza Favre auch den einen oder anderen Spielerwunsch erfüllen...