Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Max Ueberjahn

Heimat-Rückkehr perfekt! Ex-Gladbach-Star findet neuen Klub in den Niederlanden

Ex-Borussia-Mönchengladbach-Stürmer kehrt in die Heimat zurück. Hier ist de Jong (l.) während seiner Vorstellung am 2. Juli 2022 bei PSV Eindhoven zu sehen. De Jong (l.) hält mit dem technischen Direktor von PSV, John de Jong (r.) ein Trikot in die Kamera.

Ex-Borussia-Mönchengladbach-Stürmer kehrt in die Heimat zurück. Hier ist de Jong (l.) zusammen mit dem technischen Direktor von PSV, John de Jong, während seiner Vorstellung am 2. Juli 2022 bei PSV Eindhoven zu sehen.

Luuk de Jong (31) verlässt den FC Sevilla und schließt sich zum zweiten Mal der PSV Eindhoven an. Der Ex-Gladbacher unterschreibt dort bis 2025. 

Ex-Gladbach-Stürmer kehrt in die Niederlande zurück

Die Eredivisie ruft! Luuk de Jong spielt wieder einmal für die PSV Eindhoven. Dies gab der Klub am Samstag (2. Juli 2022 ) bekannt. Das einstige Fohlen kostet die Niederländer wohl rund vier Millionen Euro. Der kopfballstarke Stürmer kommt vom FC Sevilla. 

De Jong, der in der vergangenen Saison an den FC Barcelona ausgeliehen war, sah in Andalusien keine Chance mehr auf regelmäßige Einsätze.

Auch die Katalanen hatten kein Interesse an einer weiteren Beschäftigung des niederländischen Nationalspielers nach Leihende und zogen ihre im Vertrag verankerte Kaufoption nicht.

Kein Wunder also, dass sich de Jong nach Ablauf der vergangenen Spielzeit nach einem neuen Klub umsah. Nach Gerüchten um einen geplatzten Wechsel nach Mexiko kam es schnell zum Interesse der Niederländer, die de Jong nun zum zweiten Mal verpflichtet haben.

2012 kam der 1,88 Meter große Niederländer an den Niederrhein, damals noch zur absoluten Rekordablösesumme von 12 Millionen Euro. Seine Zeit am Niederrhein war allerdings weniger von Erfolg gekrönt, weshalb er zwei Jahre später Borussia Mönchengladbach wieder verließ. Auch damals hieß das Ziel schon PSV Eindhoven. 

Beim niederländischen Top-Klub blühte der nun 31-Jährige wieder auf. 2019 wechselte er zum FC Sevilla, 2021 folgte die Leihe zum FC Barcelona. 

Nun kehrt de Jong wieder in seine Heimat-Liga zurück. Der technische Direktor der PSV Eindhoven, John de Jong (45), freut sich besonders über die Rückkehr des Angreifers: „Wir haben schon in der vergangenen Saison versucht, Luuk zu holen. Ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat. Luuk bringt uns Erfahrung, Führungsmentalität und Tore.“