Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Neue Borussia-Bromance entsteht Mehr Tore als Thuram! Gladbach-Star glaubt an Durchstarter

Tomas Cvancara bejubelt am 19. August 2023 seinen zweiten Bundesliga-Treffer mit den Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach.

Tomas Cvancara bejubelt am 19. August 2023 seinen zweiten Bundesliga-Treffer mit den Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach.

Borussia-Bromance mit zwei neuen Säulen?

Borussia Mönchengladbach peilt den ersten Sieg der Bundesliga-Saison an – am besten schon am Sonntag (17. September 2023, 17.30 Uhr) im Duell gegen Darmstadt 98.

Gladbach: Neue Bromance zwischen Julian Weigl und Tomas Cvancara?

In den ersten drei Liga-Partien unter Gerardo Seoane (44) holten die Fohlen nur einen Punkt. Dennoch wurden die Spieler nach den Heim-Pleiten gegen Bayer Leverkusen (0:3) und Bayern München (1:2) von den Fans lautstark gefeiert.

Die Stimmung ist also trotz des alles andere als idealen Starts gut! Das trifft auch auf die Spieler zu – mannschaftsintern zeichnet sich ab, dass ein anderer Geist als noch in den vergangenen Jahren herrscht.

Nach den Abgängen von Lars Stindl (35) und Yann Sommer (34) sind neue Führungsspieler nun in einer Rolle mit mehr Verantwortung – unter anderem der aktuell verletzte Jonas Omlin (29) und Julian Weigl (28).

Darüber hinaus wurden langjährige Leistungsträger wie Marcus Thuram (26) und Jonas Hofmann (31) durch Spieler wie Tomas Cvancara (23) und Franck Honorat (27) ersetzt.

Was die Integration betrifft, nimmt sich Julian Weigl offenbar selbst als Führungsspieler in die Pflicht. Tomas Cvancara machte öffentlich, dass ihn der Ex-Nationalspieler direkt am ersten Tag nach seiner Verpflichtung zum Essen eingeladen hat. „Das hat mir sehr geholfen“, sagt Cvancara im Interview mit der tschechischen Zeitung „Mladá fronta Dnes“.

Offenbar scheint die Beziehung zwischen Neu-Fohlen Cvancara und Co-Kapitän Weigl zu passen! Auch sportlich traut der Ex-Dortmunder dem tschechischen Angreifer einiges zu.

Angesprochen auf die Kader-Veränderungen in diesem Sommer erklärt Weigl bei „Sky“: „Wenn Tomas Cvancara 25 Tore macht, was möglich ist, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.“

Weigl macht also auch öffentlich keinen Hehl daraus, dass er Cvancara zutraut, schon in dieser Saison richtig durchzustarten. Das dürfte dem 23-Jährigen nach zwei Treffern in seinen ersten drei Bundesliga-Spielen auch Auftrieb geben – bahnt sich da eine neue Borussia-Bromance an?

In den vergangenen Jahren stach im Borussia-Kader unter anderem das Team Kurpfalz (Jonas Hofmann, Lars Stindl und Tobi Sippel) heraus, das Fohlen-Trio verbrachte auch privat sehr viel Zeit gemeinsam.

In der vergangenen Sommerpause fuhr Christoph Kramer (32) etwa mit Ex-Borussia-Profi Julian Korb (31) und TV-Moderator Tommi Schmitt (34) in den Urlaub – immer wieder gehen zwischenmenschliche Beziehungen über den Arbeitstag am Borussia-Park hinaus.

Zum Vergleich: In der Vorsaison erzielte selbst Top-Torjäger Marcus Thuram (26) „nur“ 13 Tore in der Bundesliga – und das in dessen bisher besten Profi-Saison. Thuram zu übertrumpfen, Weigl traut es seinem Teamkollegen Cvancara zu.

Bereits am Sonntag (17. September) bekommt der Sommer-Zugang von Sparta Prag dann die nächste Gelegenheit, an der Tor-Ausbeute in seiner ersten Bundesliga-Saison zu schrauben.