Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz , Hannah Gobrecht

Rekord mit langem Anlauf geknackt Herrmann schreibt Bundesliga-Geschichte

Beim FC Schalke 04 wurde Patrick Herrmann zum 141. Mal ausgewechselt – Bundesliga-Rekord!

Beim FC Schalke 04 wurde Patrick Herrmann zum 141. Mal ausgewechselt – Bundesliga-Rekord!

Mönchengladbach - Auf Schalke tauchte in der 59. Minute eine rote Sieben auf der Anzeigetafel am Spielfeldrand auf. Gladbachs Patrick Herrmann (28) wusste in diesem Moment, was zu tun ist. Schließlich dürfte kein anderer Bundesligaspieler den Weg zur Auswechselbank so gut kennen wie er.

Mit seiner Auswechslung bei der 0:2-Niederlage zum Rückrundenauftakt hat Herrmann Bundesliga-Geschichte geschrieben. In seinem 260. Liga-Spiel für Borussia Mönchengladbach musste das Eigengewächs der Fohlen zum 141. Mal vorzeitig vom Platz.

Patrick Herrmann löst Halil Altintop ab

Damit ist er der neue Auswechsel-König! Diesen Titel muss der Ex-Schalker Halil Altintop (37) nun abgeben. Bereits im letzten Heimspiel der Hinrunde gegen den SC Paderborn (2:0) zog Herrmann mit ihm gleich. „Ich denke, ich werde den Rekord auch noch ausbauen“, hatte „Flaco“ damals schon gesagt.

Durch den missglückten Rückrundenstart blieb der Rekord allerdings nur eine Randnotiz. Herrmann, der erstmals gemeinsam mit den „Büffeln“ Alassane Plea (26), Breel Embolo (22) und Marcus Thuram (22) in der Startelf gestanden hatte, haderte vielmehr mit den Gründen für die Pleite.

Hier lesen Sie mehr: Misslungene Premiere für Gladbachs Sturm-Quartett

Patrick Herrmann will keine Panik schieben

Herrmann: „Wir haben das hohe Pressing nicht gut gespielt. Schalke hat viele lange Bälle gespielt, wir haben die zweiten Bälle oft nicht bekommen. Dadurch sind wir nicht so ins Spiel gekommen.“ Von Schwarzmalerei will er allerdings nichts wissen. „Jetzt Panik zu schieben, ist völlig übertrieben. Klar, Schalke war besser als wir. Aber die Saison ist momentan mehr als gut“, sagte Herrmann.

Hier lesen Sie mehr: Je mehr, desto erfolgreicher? Wie wichtig ist die Laufleistung bei den Fohlen?

Die Auswechsel-Könige der Bundesliga:

Patrick Herrmann: 141 Auswechslungen

Halil Altintop: 140 Auswechslungen

Gerald Asamoah: 139 Auswechslungen

Lars Ricken: 128 Auswechslungen

Ulf Kirsten: 124 Auswechslungen

(Stand: 20.01.2020)