Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Nächstes Trainer-Aus in Gladbach! Vogel nicht mehr U23-Coach – Nachfolger steht schon bereit

Heiko Vogel, hier am 16. April 2022 beim Spiel gegen Rot-Weiss Essen, wird in Zukunft nicht mehr die U23 von Borussia Mönchengladbach trainieren.

Heiko Vogel, hier am 16. April 2022 beim Spiel gegen Rot-Weiss Essen, wird in Zukunft nicht mehr die U23 von Borussia Mönchengladbach trainieren.

Borussia Mönchengladbach und U23-Cheftrainer Heiko Vogel (46) gehen nach dem Ende der Saison 2021/22 getrennte Wege. Das teilte der Klub am Mittwoch (18. Mai 2022) auf seiner Homepage mit.

Gladbach: U23 bekommt ebenfalls neuen Trainer

Borussia Mönchengladbach trennt sich von U23-Trainer Heiko Vogel. Das machte der Klub am Mittwoch (18. Mai) offiziell. Demnach habe man sich einvernehmlich, nachdem in den vergangenen Tagen viele Gespräche und eine Analyse der abgelaufenen Spielzeit in der Regionalliga West stattgefunden hätten, darauf geeinigt, die Zusammenarbeit nicht fortzuführen.

„In der vergangenen Saison konnten wir leider unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden, somit war der Verlauf für uns alle sicher nicht zufriedenstellend. In den Gesprächen wurde zudem deutlich, dass Heiko Vogel und der Verein unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der Ausrichtung der U23 hatten“, sagt Mirko Sandmöller, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. „Daher sind wir übereinstimmend zu dem Entschluss gekommen, dass es das Beste ist, fortan getrennte Wege zu gehen. Wir danken Heiko für seine Arbeit in den zurückliegenden zwei Jahren bei Borussia und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

Vogel war im Sommer 2020 vom KFC Uerdingen zu Borussia gekommen. In seiner Debüt-Saison am Niederrhein, die massiv unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand, führte er Borussias U23 auf den elften Tabellenplatz der Regionalliga West, die abgelaufene Spielzeit beendeten die Fohlen unter Vogels Leitung auf dem 13. Rang. „Es war eine komplexe und kräftezehrende Saison mit vielen Unabwägbarkeiten“, so Vogel.

Ein Nachfolger für den 46-Jährigen steht bereits fest: Eugen Polanski (36), zuletzt Cheftrainer von Borussias U17, wird zur neuen Saison die Regionalligamannschaft übernehmen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Ursprünglich geplant war, dass Eugen zur neuen Saison zunächst Cheftrainer der U19 wird. Aufgrund der neuen Konstellation ziehen wir nun aber seinen Schritt in den Seniorenbereich vor, den wir perspektivisch ohnehin für ihn vorgesehen hatten“, sagt Sandmöller. „Wir freuen uns, dass wir damit eine gute Lösung gefunden haben und mit neuem Input in die kommende Saison in der Regionalliga West gehen.“

Der 36-Jährige war im Sommer 2019 nach Beendigung seiner aktiven Karriere zu den Fohlen zurückgekehrt und seitdem als Trainer für den Übergang vom Nachwuchsbereich zu den Profis bei Borussia tätig.

Vogel-Aus schon zweiter Trainer-Abschied innerhalb weniger Tage

Das Aus von Vogel am Niederrhein ist bereits der zweite Abschied eines Trainers innerhalb weniger Tage. Bereits am Samstag (14. Mai), nach dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim, hatte Adi Hütter (52), Cheftrainer der Profis, mitgeteilt, dass er und der Klub in Zukunft getrennte Wege gehen werden.