Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Fan hofft schon auf „neuen Arango“ Borussia-Hoffnung? Neues Talent jetzt in Gladbach

Roland Virkus (l.) und Steffen Korell stehen im Trainingslager von Borussia Mönchengladbach am 4. Juli 2022 am Spielfeldrand.

Roland Virkus (r.) und Scouting-Chef Steffen Korell, hier am 4. Juli 2022, überblicken die Kader-Zusammenstellung von Borussia Mönchengladbach.

Fast 6000 Kilometer Entfernung auf sich genommen – für den großen Bundesliga-Traum!

Im vergangenen Herbst dürfte der eine oder andere Fan von Borussia Mönchengladbach überrascht gewesen sein, als die Verpflichtung eines Talentes aus Japan verkündet wurde.

Gladbach begrüßt Freistoß-Künstler – kann er bei Borussia glänzen?

Ein Spieler für den Fohlenstall, der Tausende Kilometer auf sich nimmt, um am Niederrhein Fuß zu fassen? Shio Fukuda (19) ist das in seinen ersten Monaten bei Borussia bestens gelungen.

Er entwickelte sich schnell zum herausragender Offensiv-Akteur in Borussias U19 und hat nun den Sprung in den Senioren-Bereich geschafft. Ein persönliches Highlight für ihn war zudem die Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft mit Japan.

Die Verpflichtung hat gezeigt: Borussia schaut auch schon im Nachwuchs-Bereich längst nicht nur auf die Talente aus der Region oder in den anderen Junioren-Bundesligen – sondern auch außerhalb Europas.

Ein weiteres Beispiel gibt es nun! In der Saisonvorbereitung der U23 darf sich ein Youngster zeigen, der jetzt den weiten Weg aus Bahrain an den Niederrhein auf sich genommen hat.

Mubarak Mohamed ist als 2003er-Jahrgang schon etwas älter als Fukuda und darf sich in den kommenden Tagen bei Borussia zeigen. 

Am Montag (26. Juni 2023) postete das Offensiv-Talent aus Bahrain ein Bild vom Borussia-Park in seiner Insta-Story. Zuvor vermeldete bereits der Twitter-Account „BMG_Edits“, dass der Youngster ein Probetraining bei Gladbach absolvieren werde.

Informationen über das Talent sind im Vergleich zu einem Spieler, der über Jahre ein Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten durchlaufen hat, rar.

Ein Clip des Probespielers löst aber schon etwas Euphorie aus – mit einem Augenzwinkern rechtfertigt die Szene schon die Bezeichnung als „neuen Arango“.

Denn anhand des Videos können wir schon feststellen: Mubarak Mohamed ist Linksfuß und bei Standardsituationen mit seiner Schusstechnik offenbar nicht die schlechteste Option!

Das Video zeigt einen Freistoß des Spielmachers aus der Distanz in einem U-Länderspiel für Bahrain gegen Kuwait. Mubarak Mohamed haut den Ball aus über 30 Metern gekonnt ins linke Eck.

Sehen Sie hier das Video des Freistoß-Krachers von Probespieler Mubarak Mohamed:

Am Niederrhein warten die Fans seit dem Abschied von Juan Arango (43) und dem verpatzten Ein-Jahres-Intermezzo von Vincenzo Grifo (30) in der Saison 2017/18 sehnsüchtig auf einen Freistoß-Künstler.

Bis zum „neuen Arango“ ist es sicherlich noch ein weiter Weg. Zuerst einmal bekommt der Offensiv-Spieler, der aktuell noch bei Al-Muharraq SC unter Vertrag steht, die Gelegenheit, sich im Team von Trainer Eugen Polanski (37) zu zeigen. 

Borussias Regionalliga-Mannschaft bereitet sich aktuell auf die neue Saison vor, bestritt am vergangenen Wochenende schon ein Testspiel gegen den niederländischen Zweitligisten Den Bosch (0:0). Die neue Regionalliga-Saison startet dann Ende Juli.

Bei der bisher letzten internationalen Talent-Verpflichtung außerhalb von Europa hat Borussia ein gutes Händchen bewiesen – Shio Fukuda gilt als einer der Hoffnungsträger in der U23.

Möglicherweise können die beiden in den kommenden Tagen und Wochen im Gespann gemeinsam auf sich aufmerksam machen. Borussia wird darauf hoffen, dass Mohamed neben seinem Freistoß-Kracher noch andere Kunststücke in seinem Technik-Repertoire hat. Dann könnte es mit einer längerfristigen Zusammenarbeit werden.