„Gewinnbringend für alle Beteiligten“ Leihe von Boteli jetzt fix! Klub bestätigt Kaufoption

Gladbach-Talent Winsley Boteli, hier zu sehen am 8. Februar 2025, geht in der neuen Saison für den FC Sion auf Torejagd.
Copyright: IMAGO/Fotostand
Lange hatte es sich angebahnt – nun hat Borussia Mönchengladbach das nächste Leihgeschäft abgewickelt.
Der Transfer von Winsley Boteli (18) zum FC Sion ist offiziell! Am Dienstagvormittag (1. Juli 2025) gaben beiden Klubs den Wechsel des Sturmtalents bekannt. Der Stürmer der U23 von Borussia Mönchengladbach wechselt auf Leihbasis in seine Schweizer Heimat.
Gladbach verleiht Winsley Boteli in die Schweiz
Zuvor hatten die Fohlen bereits die Leihe von Jan Olschowsky (23) zu Alemannia Aachen verkündet. Boteli ist damit der zweite Spieler, der die Fohlen auf Leihbasis verlässt.
Wie der FC Sion auf seiner Website mitteilt, hat der Klub aus der Schweiz nach der einjährigen Leihe dank einer Kaufoption die Möglichkeit, den Stürmer länger an sich zu binden.
Zuletzt hieß es über die festgeschriebene Höhe der Option, dass diese bei 3,5 Millionen Euro liegen soll. Doch laut jüngeren Medienberichten könnte sie noch höher ausfallen. Genaue Angaben dazu machte der Klub jedoch nicht.
Nachwuchschef Mirko Sandmöller (42) freut sich daher über ein gutes Geschäft. „Für die Leihe haben wir ein Modell gefunden, das gewinnbringend für alle Beteiligten ist“, wird der 42-Jährige auf der offiziellen Webseite von Borussia zitiert.
Sandmöller weiter: „Winsely ist ein sehr talentierter Offensivspieler, der sich seit seinem Wechsel zu uns vor drei Jahren super entwickelt hat. Es steckt noch viel Potenzial in ihm und wir sind davon überzeugt, dass ihm die Spielpraxis auf dem sportlich hohen Niveau der ersten Schweizer Liga helfen wird, dieses weiter zu entfalten.“
Boteli wechselte im Sommer 2022 aus der Jugend von Servette Genf an den Niederrhein. Er absolvierte zunächst 17 Partien (elf Tore) für die U17 und kam anschließend in 39 Partien (32 Tore) für die U19 sowie 36-mal (sieben Tore) für die U23 zum Einsatz.