Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Comeback-Meilenstein für Omlin Fohlen-Kapitän zurück auf dem Platz – und mit erstem Statement

Jonas Omlin auf dem Trainingsplatz.

Endlich zurück! Jonas Omlin macht sich am 30. Januar 2024 bereit für eine Parade.

Ein Meilenstein auf dem Weg zurück ins Borussia-Tor!

Darauf musste Jonas Omlin (30) nun ziemlich genau eine Halbserie warten. Beim Hinspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen (0:3) bestritt der Kapitän sein bisher letztes Pflichtspiel für die Fohlen.

Gladbach-Kapitän zurück auf dem Rasen – Jonas Omlin mit erstem Statement

Drei Tage nach dem 0:0 im Rückspiel kehrt Borussias Mannschaftskapitän auf den Platz zurück – und meldet sich direkt auch wieder zu Wort.

Bei den Feldspielern gab es zum Start der Vorbereitung auf den Bundesliga-Kracher bei Bayern München (3. Februar, 15.30 Uhr) keine großen Überraschungen – die zuletzt angeschlagenen Manu Koné (22), Alassane Plea (30) und Max Wöber (25) trainierten nur individuell.

Allerdings standen am Dienstag (30. Januar) wieder vier Borussia-Keeper auf dem Trainingsplatz. Gladbachs scheidender Torwarttrainer Fabian Otte (34) begrüßte Rückkehrer Jonas Omlin, der gemeinsam mit Moritz Nicolas (26), Jan Olschowsky (22) und Tobi Sippel (35) seine erste Einheit im Team seit Monaten bestritt.

Allerdings blieb ein Schritt noch aus: Die komplette Torhüter-Riege trainierte über 90 Minuten abgesondert von den 20 Feldspielern, es gab auch kein gemeinsames Abschlussspiel.

Das wird dann der nächste Schritt im Comeback-Prozess des Schweizers, der sich vor knapp fünf Monaten nach anhaltenden Schulterproblemen einer Operation unterzog.

Nach dem Training folgte auch gleich das erste Omlin-Gespräch seit geraumer Zeit – hier geht der Routinier gleich wieder voran. Besonders vorsichtig geht er mittlerweile nicht mehr mit seiner lädierten Schulter um: „Am Anfang habe ich da schon aufgepasst, da tastet man sich ran und steigert sich vorsichtig. Mittlerweile bin ich so weit, dass es für die Torhüter-Truppe reicht.“

Omlin ist guter Dinge: „Es geht wirklich sehr gut und wird täglich besser.“ Die Frage, die sich sicherlich auch alle Fohlen-Fans stellen: Wann ist der Schweizer auch wieder bereit für Pflichtspiele?

Der 30-Jährige über seinen Comeback-Plan: „Wir schauen von Tag zu Tag, von Woche zu Woche. Ich bin sicherlich jetzt erst einmal noch ein bisschen isoliert mit den Torwart-Jungs, bevor ich dann wieder im Mannschafts-Training einen Ball halten kann – und wieder unter Vollkontakt trainiere. So geht es dann sicher noch in dieser Woche weiter, in der zweiten Woche schauen wir dann mal. Den genauen Plan kennen wir noch nicht.“

Moritz Nicolas steht bei den Bayern vor seinem 18. Bundesliga-Spiel in Serie als Omlin-Ersatz. Zuletzt glänzte der 26-Jährige beim Punktgewinn in Leverkusen (GladbachLIVE-Note 1,5). Da müssen sich die Borussia-Verantwortlichen also keine Sorgen machen, Omlin kann in Ruhe an seinem Comeback arbeiten.