Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Hannah Gobrecht

Vize-Präsident nimmt's locker Herrmann zieht mit Borussia-Legende gleich

Patrick Herrmann hat Rainer Bonhof in der Liste der ewigen Rekordspieler von Borussia Mönchengladbach eingeholt.

Patrick Herrmann hat Rainer Bonhof in der Liste der ewigen Rekordspieler von Borussia Mönchengladbach eingeholt.

Mönchengladbach - „Ich habe dem Rainer zuletzt noch gesagt: Bald habe ich dich!“ Und nun ist es tatsächlich passiert: Borussias Eigengewächs Patrick Herrmann (28) hat mit Fohlen-Vizepräsident Rainer Bonhof (67) in Sachen VfL-Rekordspieler gleichgezogen.

Welt- und Europameister Bonhof hatte in seiner ruhmreichen Karriere 319 Spiele für Gladbach bestritten. Mit seinem guten Auftritt beim jüngsten Heim-Dreier gegen Mainz 05 (3:1) kommt Herrmann nun auch auf 319 Einsätze. Bedeutet: Bonhof und Herrmann teilen sich in der historischen Klubliste der Dauerbrenner Rang 13.

Angeführt wird das Rekord-Ranking der Borussia weiterhin von Welt- und Europameister Berti Vogts (73), der 528-mal das Trikot mit der Raute übergestreift hatte. Platz zwei belegt Pokalsieger Uwe Kamps (518), gefolgt von Weltmeister Herbert „Hacki“ Wimmer (75).   

Rainer Bonhof wünscht Patrick Herrmann weitere Einsätze

Übrigens: Herrmann fehlen noch fünf Einsätze, um in die Top-Ten der Rekord-Fohlen einzuziehen. Geht es nach Bonhof, knackt Patrick, Spitzname Flaco, dies schon in den nächsten Wochen. Bonhof sagt zu GladbachLIVE: „Ich gönne dem Patrick das von ganzem Herzen. Dass er nun mit mir gleichgezogen ist, das wurmt mich kein bisschen. Ganz im Gegenteil. Ich wünsche ihm, dass er noch mindestens 100 Einsätze für uns draufsetzt.“

Patrick Herrmann: „Wäre eine große Ehre für mich“

Herrmann sagt GladbachLIVE dazu: „Da hätte ich absolut nichts dagegen. Weitere 100 Spiele dürften allerdings nicht so einfach werden. Wenn ich es schaffen würde, in die Top Ten zu kommen, wäre das natürlich richtig cool. Sollte es so kommen, wäre das eigentlich unbeschreiblich. Ich kann das gar nicht richtig in Worte fassen. Das wäre so eine große Ehre für mich.“

Herrmann hatte zum Rückrunden-Auftakt auf Schalke (0:2) bereits einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt: In der königsblauen Arena wurde er zum 141. Mal vorzeitig ausgewechselt. Neuer Rekord. Das Fohlen ist damit alleiniger Auswechselkönig der Liga. Zuvor war er gleichauf mit dem ehemaligen Schalker Halil Altintop (140 Auswechslungen).

Bewerten Sie hier die Leistung der Borussen gegen Mainz 05:

Nun ist Herrmann gleichauf mit Bonhof – im Ranking der Rekord-Fohlen. Am kommenden Spieltag in der Fußball-Bundesliga ist Borussia Mönchengladbach zu Gast beim Tabellenführer RB Leipzig. Herrmann hätte sicherlich dann erneut nichts dagegen, wenn Cheftrainer Marco Rose (43) seinen Teil dazu beiträgt, dass das Flügel-Fohlen weitere Bestmarken schreiben kann. Bis zur nächsten Gladbach-Legende, Christian Kulik (321), fehlen Herrmann noch zwei Spiele.

Das sind Borussias Rekordspieler in der Übersicht:

  • Berti Vogts 528 Einsätze
  • Uwe Kamps 518 Einsätze
  • Herbert Wimmer 460 Einsätze
  • Wolfgang Kleff 421 Einsätze
  • Jupp Heynckes 407 Einsätze
  • Hans-Günter Bruns 402 Einsätze
  • Christian Hochstätter 391 Einsätze
  • Günter Netzer 349 Einsätze
  • Hans-Jörg Criens 344 Einsätze
  • Ewald Lienen 324 Einsätze
  • Wilfried Hannes 323 Einsätze
  • Christian Kulik 321 Einsätze
  • Rainer Bonhof 319 Einsätze
  • Patrick Herrmann 319 Einsätze (Stand: 25.01.2020)
  • Michael Klinkert 314 Einsätze
  • Martin Schneider 301 Einsätze
  • Jörg Neun 294 Einsätze
  • Frank Schäffer 290 Einsätze
  • Michael Frontzeck 286 Einsätze
  • Uwe Rahn 283 Einsätze