Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Jannik Sorgatz

266 und 324 als Meilenstein Und nun, Patrick Herrmann? „Criens wäre ein Hammer, Heynckes auch“

Patrick Herrmann machte gegen Werder Bremen sein 324. Pflichtspiel für Borussia Mönchengladbach. Hier ist er im Laufduell mit Marco Friedl.

Patrick Herrmann machte gegen Werder Bremen sein 324. Pflichtspiel für Borussia Mönchengladbach. Hier ist er im Laufduell mit Marco Friedl.

Mönchengladbach - Borussias Spiel in Bremen hätte so viel Potenzial gehabt für Rekorde, Jubiläen und besondere Errungenschaften. Famana Quizera, der erstmals im Kader stand, hätte mit 18 Jahren und 31 Tagen zum zweitjüngsten Bundesliga-Spieler der Fohlen-Historie werden können und zum jüngsten Ausländer. Mamadou Doucouré (22) hätte sein Pflichtspiel-Debüt feiern können und Raffael (35) seinen 200. Einsatz für Borussia.

Patrick Herrmann entert zweimal die Top Ten

Selbst mit dem 3000. Tor hat es nicht hingehauen, erstmals seit Januar blieben die Fohlen ohne Treffer. So war es also an Patrick Herrmann (29) und seinem Trainer Marco Rose (43), der ihn in der 82. Minute einwechselte, etwas Bleibendes zu schaffen: Mit seinem 324. Pflichtspiel und seinem 266. Bundesligaspiel ist Herrmann in beiden Rekordspieler-Listen des VfL in die Top Ten vorgedrungen.

Das hatte jeweils seit den 90er Jahren kein Borusse mehr geschafft. „Es ist natürlich eine Riesenehre, mit solchen Legenden in einer Liste genannt zu werden. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Mal gucken, was noch so geht“, sagte Herrmann auf GladbachLIVE-Nachfrage.

Herrmann bis 2022 bei Gladbach unter Vertrag

Hält „Flaco“ seinen Schnitt (den in den vergangenen Jahren einige Verletzungen drückten), schnappt er sich bis zu seinem Vertragsende 2022 noch Hans-Jörg Criens (†59) und Günter Netzer (75) in der Gesamt-Rangliste. Bei den Einsätzen im Oberhaus könnte er sich neben Criens schon nächste Saison Michael Klinkert (51) und Jupp Heynckes (75) vorknöpfen.

Herrmann: „Criens wäre ein Hammer, Heynckes auch. Ich bin bereit, noch ein paar Spiele zu machen, fühle mich gut. Bis zum Uwe ist es noch ein bisschen, aber ein paar Jahre will ich ja noch spielen.“ Torwarttrainer und Borussia-Legende Uwe Kamps (55) folgt in beiden Ranglisten auf Rekordhalter Berti Vogts (73).

Die meisten Pflichtspiele für Borussia:

  • 528: Berti Vogts
  • 518: Uwe Kamps
  • 460: Herbert Wimmer
  • 421: Wolfgang Kleff
  • 407: Jupp Heynckes
  • 402: Hans-Günter Bruns
  • 391: Christian Hochstätter
  • 349: Günter Netzer
  • 344: Hans-Jörg Criens
  • 324: Patrick Herrmann, Ewald Lienen

Ein paar Borussia-Bestmarken hat Herrmann sich bereits geschnappt: Er hat die meisten Scorerpunkte, seit Vorlagen im Jahr 1988 erstmals gezählt wurden. Er ist am häufigsten ein- und ausgewechselt worden (ausgewechselt so oft wie kein anderer Bundesliga-Profi). Den Sprung in die Top Ten schaffte er in Bremen standesgemäß: als Joker.

Die meisten Bundesligaspiele für Borussia:

  • 419: Berti Vogts
  • 390: Uwe Kamps
  • 366: Herbert Wimmer
  • 339: Christian Hochstätter
  • 331: Hans-Günter Bruns
  • 321: Wolfgang Kleff
  • 290: Hans-Jörg Criens
  • 283: Jupp Heynckes
  • 274: Michael Klinkert
  • 266: Patrick Herrmann, Martin Schneider