Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Für vergangene Provokation Gladbach-Fans mit Racheaktion nach dem Spiel – Leverkusen-Profi reagiert

Fans von Borussia Mönchengladbach nach Spielende in Leverkusen.

Gefüllter Gästeblock: Auch beim Spiel in Leverkusen am 27. Januar 2024 reisten zahlreiche Gladbach-Fans mit, um ihre Mannschaft zu supporten.

Mit dieser Stichelei dürften sich die Gladbach-Fans wohl keine Freunde gemacht haben!

Die Anhängerinnen und Anhänger von Borussia Mönchengladbach überzeugten auch am Samstagabend (27. Januar 2024) beim torlosen Remis gegen Bayer Leverkusen mit lautstarkem Support aus dem Gästeblock. Besonders nach Spielende sorgten die Gladbach-Fans für Aufsehen mit Schmähgesängen in Richtung des Gegners.

Gladbach-Fans mit Schmähgesängen Richtung Leverkusen

Für Borussia Mönchengladbach war das torlose Remis gegen Liga-Primus Bayer Leverkusen nicht nur ein wichtiger Punktgewinn, sondern auch mental wichtig. Die Gladbach-Profis stellten unter Beweis, dass sie über 90 Minuten hinweg auch gegen eine der besten Offensiven der Liga die Null halten können.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass auch die rund 3.000 mitgereisten Gladbach-Fans in der BayArena auf ihre Kosten kamen. Den kämpferischen und leidenschaftlichen Auftritt ihrer Mannschaft bejubelten sie nach Spielende frenetisch. Zuvor hat der Borussen-Anhang in den Schlussminuten jeden Ballgewinn und jeden gewonnenen Zweikampf gefeiert wie ein eigenes Tor.

Dass es den Fohlen gelang, beim ungeschlagenen Bundesliga-Spitzenreiter einen Punkt zu entführen, schien auch für die Fans ein stückweit Genugtuung gewesen zu sein. In vorherigen Gastauftritten bei der Werkself hatte Gladbach auch immer wieder mal eine Schmach hinnehmen müssen.

Letztmals der Fall war das bei der 0:4-Pleite in der Saison 2021/22. Damals hatten die Fans von Leverkusen nach Torerfolgen Scooters Song „Maria“angestimmt, welche seit Jahren Gladbach-Torhymne ist. Für dieses Verhalten bekam der Bayer-Anhang nun am Samstag die Quittung aus dem Gästeblock.

Dort wurde nach Spielende und dem aus Leverkusen-Sicht enttäuschendem Remis von den mitgereisten Gladbach-Fans „Ihr werdet nie Deutscher Meister“ skandiert. Dem Gastgeber dürfte das wohl weniger geschmeckt haben.

Schließlich befindet sich Leverkusen mitten im Kampf um die Meisterschaft. Bei nur zwei Punkten Vorsprung auf Rekordmeister FC Bayern München ist jeder Punktverlust daher bitter. Für Bayer wäre ein Titelgewinn in der Bundesliga eine Premiere.

Im Gegensatz zu den Gladbachern, die die Meisterschale in den 70er-Jahren fünfmal gen Himmel strecken durften, gelang das den Rheinländern in der bisherigen Vereinsgeschichte noch nicht.

Nach Spielende auf die Schmähgesänge angesprochen, reagierte Leverkusen-Profi Robert Andrich (30) zumindest gelassen. „Das werden wir ja im Sommer sehen“, antwortete der Defensiv-Allrounder im „Sport1“-Interview. Bis zum Saisonende ist definitiv noch Zeit. Doch zumindest für den Moment konnten die Gladbach-Fans ihrem Gegner eine Retourkutsche mitgeben.