Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Neuer Hüne für Borussia? Virkus hofft offenbar auf Bundesliga-Schnäppchen – Transfer-Rennen läuft

Roland Virkus umarmt Simon Rolfes.

Roland Virkus (r.) hat offenbar auch die Spieler anderer Bundesligisten im Blick. Kommt es im Sommer zu einem ligainternen Deal? Das Foto zeigt den Borussia-Manager am 21. Mai 2023.

Roland Virkus (57) plant den Borussia-Kader für die neue Saison – und hat offenbar auch einen Schäppchen-Deal im Visier!

Nur einen Sieg in zehn Rückrunden-Spielen für Borussia Mönchengladbach! Da überrascht nicht, dass die Fohlen in den vergangenen Wochen verstärkt den Fokus darauf legten, wie der Kader im kommenden Sommer umgestaltet werden kann.

Gladbach wohl mitten im Transfer-Rennen um DFB-Youngster

Zuletzt wurde Gladbach unter anderem mit Takuma Asano (29) vom VfL Bochum und Ao Tanaka (26) von Fortuna Düsseldorf in Verbindung gebracht. Der erste Sommer-Zugang wird aber aller Voraussicht nach Philipp Sander (26) von Holstein Kiel werden. Bei ihm steht nur noch die offizielle Bestätigung aus.

Wie legt Borussia dann nach? Nach einigen möglichen Kandidaten, die in erster Linie im zentralen Mittelfeld und auf der offensiven Außenbahn beheimatet sind, macht nun ein neuer Name die Runde.

Verstärkt sich Borussia auch noch einmal im Angriff? Laut „Kicker“ steht ein Mittelstürmer auf dem Zettel der Borussia-Verantwortlichen. Demnach befinde sich auch Gladbach im Rennen um Bremen-Stürmer Nick Woltemade (22).

Der Vertrag des gebürtigen Bremers läuft nur noch bis zum Saisonende. Werder bemüht sich um eine Vertragsverlängerung, allerdings wurden zuletzt auch der VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim mit dem 22-Jährigen in Verbindung gebracht.

Die Interessenten hoffen natürlich auf ein Schnäppchen. Entscheidet sich Woltemade gegen einen Bremen-Verbleib, ist er im Sommer ablösefrei zu haben. Nun hat offenbar auch Roland Virkus die Fühler nach dem U21-Nationalspieler ausgestreckt.

Nick Woltemade im DFB-Trikot.

Nick Woltemade am 26. März 2024 im Einsatz für die U21-Nationalmannschaft des DFB.

In der laufenden Saison verstärkte sich Borussia zwar schon mit zwei großgewachsenen Angreifern: Tomas Cvancara (23) ist 1,90 Meter groß, Jordan Siebatcheu (27) gar 1,91 Meter.

Allerdings wäre Woltemade ein Riesen-Transfer in einem anderen Ausmaß – immerhin misst der Rechtsfuß 1,98 Meter. Woltemade spielt seit 2010 für Werder und kommt in der laufenden Saison auf bisher 23 Bundesliga-Einsätze, allerdings meist von der Bank.

Beim Werder-Auswärtsspiel im Borussia-Park (2:2) im Dezember 2023 kam der 22-Jährige nicht zum Einsatz. Zum Duell im Weserstadion kommt es am 32. Spieltag – die Partie findet am 4. Mai (15.30 Uhr) statt.

Ob Woltemade dann auf seine kommenden Teamkollegen trifft, bleibt abzuwarten. Königstransfer Cvancara (kam 2023 für 10,5 Millionen Euro) ist langfristig an Borussia gebunden. Siebatcheu ist aktuell nur an die Fohlen ausgeliehen.

Allerdings spricht aktuell vieles dafür, dass Gladbach die mit Union Berlin vereinbarte Kaufoption zieht. Dann sind die ersten beiden Plätze in der Stürmer-Hackordnung unter Gerardo Seoane (45) mutmaßlich schon vergeben. Bedarf herrscht bei Borussia aktuell eher auf den offensiven Außenbahnen oder auf der Spielmacher-Position.