Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Endgültiger Gladbach-Kader erst Mitte August fix? Virkus nennt schnelle Planung „unrealistisch“

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, hier bei der Vorstellung des neuen Cheftrainers Daniel Farke, am 5. Juni im Borussia-Park.

Roland Virkus, Manager von Borussia Mönchengladbach, hier bei der Vorstellung des neuen Cheftrainers Daniel Farke, am 5. Juni im Borussia-Park.

Am Sonntag (26. Juni 2022) startet Borussia Mönchengladbach bei Trainingsauftakt in die Sommer-Vorbereitung auf die neue Saison. In Trainer Daniel Farke (45) wird dabei auch ein neues Gesicht im Borussia-Park zu sehen sein. Dass der neue Fußball-Lehrer am Niederrhein dabei aber schon den endgültigen Kader zur Verfügung hat, ist mehr als unwahrscheinlich. Denn: Noch haben die Fohlen in Youngster Oscar Fraulo (18) erst einen Neuzugang präsentiert. Und: Manager Roland Virkus (55) hat in einem Interview betont: Fans müssen weiterhin Geduld haben.

Gladbach-Manager erklärt: Auf dem Transfermarkt ist Geduld gefragt

Einen Neuzugang für die Profimannschaft von Borussia Mönchengladbach hat Roland Virkus, Manager der Fohlenelf, bislang präsentiert. Der 18-Jährige Oscar Fraulo hat im Borussia-Park einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben. 

Bis Virkus allerdings die erste Verstärkung für die neue Saison offiziell machen konnte, dauerte es einige Wochen.

Kein Wunder: War die wohl wichtigste Position bei den Fohlen, doch lange ungeklärt. Trainer Adi Hütter (52) hatte am letzten Spieltag der Vorsaison seinen Rücktritt nach nur einem Jahr beim VfL erklärt, danach war die Stelle als Cheftrainer eine Tage vakant.

In Daniel Farke ist nun aber ein neuer Trainer ins Boot geholt worden. Laut Virkus der Grundstein, um nun auch auf dem Transfermarkt tätig zu werden. „Das Wichtigste, was wir erst einmal brauchten, war ein Kapitän an Bord. Der Trainer ist die wichtigste Personalie, die wir haben. Und dahinter haben wir einen Haken machen können“, so der 55-Jährige im Gespräch mit der „Sportbild“.

Der Transfermarkt selbst gestalte sich als sehr schwierig, merkt Virkus an. „Der Transfermarkt fängt sehr schleppend an, er hat sich aufgrund von Corona extrem verändert.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Dass Borussia-Fans daher noch länger auf weitere Neuzugänge für die kommende Spielzeit warten müssen, hält er nicht für unwahrscheinlich. Es könne sogar „durchaus sein, dass unser Kader erst Mitte August stehen wird“, gibt Virkus zu bedenken.

„Jeder Kader will so schnell wie möglich fertig geplant haben, aber das ist unrealistisch. Weil der Markt sich kaum bewegt“, betont der Sportdirektor der Fohlen.

Zudem seien Berichte, nach denen bei Borussia in diesem Sommer bereits der totale Umbruch anstehe, nicht realistisch, so Virkus. „Mir wird zu viel von einem totalen Umbruch in diesem Sommer gesprochen, aber das kommt nicht von uns.“

Dennoch strebe man Veränderung im Kader an, erklärt er. „Wir wollen und werden frischen Wind in die Mannschaft bekommen, dafür wird der neue Cheftrainer Daniel Farke sorgen, genau wie die eine oder andere Veränderung im Kader“, kündigt er an. 

In Fraulo ist nun der erste neue Spieler bei Borussia angekommen. Weitere Veränderungen im Kader der Fohlen sind nicht unwahrscheinlich. Bis es soweit ist, müssen sich die Fans der Gladbacher dem Anschein nach aber noch etwas gedulden.