Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Dass die Saison doch noch so positiv endet“ Rose-Beben beim BVB – so bissig reagieren Gladbach-Fans

Die beiden Trainer Marco Rose (l.) und Adi Hütter (r.) am 25. September 2021 während des Bundesliga-Spiels zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund im Borussia-Park.

Die beiden Trainer Marco Rose (l.) und Adi Hütter (r.) am 25. September 2021 während des Bundesliga-Spiels zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund im Borussia-Park.

Das Trainer-Beben in der Fußball-Bundesliga geht weiter! Nach Borussia Mönchengladbach ist seit Freitag (20. Mai 2022) auch die andere Borussia auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer.

Nach dem Aus von Adi Hütter (52) bei Borussia Mönchengladbach hat es auch Marco Rose (45) bei Borussia Dortmund erwischt. Der BVB setzt den gebürtigen Leipziger nach nur einer Spielzeit wieder vor die Tür.

Dortmund hatte Rose zum 1. Juli 2021 per Ausstiegsklausel, für eine Ablöse von über fünf Millionen Euro, aus Gladbach verpflichtet.

Borussia-Mönchengladbach-Fans reagieren auf Rose-Aus in Dortmund

Hütter war, ebenfalls per Ausstiegsklausel, für 7,5 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt kommend, auf Rose in Mönchengladbach gefolgt.

Jetzt sind Hütter und Rose in Gladbach und Dortmund, als jeweils die teuersten Trainer der Klub-Historien, schon wieder Geschichte.

Rose hatte mit seinem BVB-Abgang in Gladbach nahezu die komplette Fohlen-Fanszene in Aufruhr versetzt, dazu schlidderte der VfL Borussia auch in eine sportliche Talfahrt, die bis dato noch nicht gebremst ist.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

In den sozialen Medien äußern sich daher auch einige Gladbach-Fans am Freitag zum Rose-Aus bei Schwarz-Gelb.

Mit diesem Banner am Stadion-Zaun im Borussia-Park haben am 17. Februar 2021 Gladbach-Fans auf die Ankündigung von Trainer Marco Rose reagiert, dass er den VfL zum 1. Juli 2021 Richtung Borussia Dortmund verlassen wird. Rose wird beschimpft als „charakterloses Schwein“.

Mit diesem Banner am Stadion-Zaun im Borussia-Park haben am 17. Februar 2021 Gladbach-Fans auf die Ankündigung von Trainer Marco Rose reagiert, dass er den VfL zum 1. Juli 2021 Richtung Borussia Dortmund verlassen wird.

So schreibt ein Gladbach-Fan auf Twitter: „Ich empfinde Schadenfreude, aber auch eine gewisse Verärgerung. Marco Rose wollte den nächsten Schritt gehen, Titel gewinnen, um nun von der Realität eingeholt zu werden. Wer weiß, wie es in Gladbach gelaufen wäre, wenn er nie auf diese Schnapsidee gekommen wäre?“.

Ein anderer hat diesen Kommentar übrig: „Du Max, ich kann da Meister werden... Ein letztes bisschen Schadenfreude über dieses deftige Karriere-Eigentor wird noch erlaubt sein, bevor mir die Causa Rose irgendwann wirklich egal sein wird. Wo das Team Rose wohl als nächstes um die Meisterschaft spielen wird?“.

Dieser Fohlen-Anhänger betont: „Den in Mönchengladbach verehrten Lucien Favre in der laufenden Saison abgesägt, um Marco Rose von der Borussia zu holen, um ihn ein Jahr später wieder zu entlassen, um letztlich den Interimstrainer zum Chef zu ernennen. Der BVB in den vergangenen beiden Jahren“.

Dieser User bemerkt per bissigem Kommentar: „Aus Sicht von Borussia Mönchengladbach fehlt jetzt nur noch die Favre-Ankündigung, um den 20. Mai zum schönsten Tag des Jahres zu machen“.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Bissige Beiträge aus dem Gladbacher Lager zur Rose-Demission sind auch auf dem Instagram-Account des BVB zu finden.

Ein User bemerkt: „Ey, also wir hätten noch den Hütter für euch, müsst auch nichts zahlen“.

Ein Dortmund-Fan schreibt: „Man hätte Rose niemals für Terzic wechseln sollen. Das war ein sehr blöder Schachzug. Hoffentlich trifft man jetzt die richtige Entscheidung!!!“.

Auch auf dem Facebook-Kanal der Gladbacher Borussia ist das Trainer-Beben in Dortmund Thema unter den Fans.

Ein User frotzelt: „Wer hätte gedacht, dass die Saison doch noch so positiv endet“.

Ein weiterer Fan schreibt: „Tja, Karma ist echt vorzüglich manchmal. Jetzt nur nicht zurückholen...“.

Dieser Gladbach-Fans schreibt seinem Klub das in die Kommentar-Funktion: „Bitte, liebe Borussia, kommt jetzt ja nicht auf dumme Ideen...“.

Die Entscheider in Gladbach sollen bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer tatsächlich mit einem Ex-Dortmund-Coach beschäftigen. Mit Lucien Favre (64).

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Der Schweizer war von 2018 bis 2020 beim BVB.

In Mönchengladbach stand Favre auch schon unter Vertrag. Von 2011 bis 2015, ehe er von sich aus die Brocken entnervt und entkräftet im Borussia-Park hingeworfen hatte.

Nichtsdestotrotz genießt Favre bis heute bei großen Teilen der Anhängerschaft von Borussia Mönchengladbach ein beachtliches Ansehen.