Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Verstärkung für Kirch Schalker wechselt zu Borussia – Klub verkündet es mitten im Spiel

Oliver Kirch steht neben Amin Younes.

Oliver Kirch (l.), hier am 2. März 2024 mit Amin Younes, ist seit 2023 zurück bei Borussia Mönchengladbach – und kann sich zur neuen Saison auf Verstärkung freuen.

Aus Gelsenkirchen an den Niederrhein – und jetzt schon ein Kandidat für die kurioseste Verkündung des Jahres!

Weiter geht die Umbruchsphase bei Borussia Mönchengladbach! Zwei Punkte, die Roland Virkus (57) beim sportlichen Bericht im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montag (22. April 2024) betonte, lassen sich bei diesem Transfer verbinden.

Gladbach holt Youngster von Schalke 04 – Noch-Klub verkündet’s selbst

Einerseits machte Virkus deutlich, dass der Borussia-Weg der Zukunft über die Integration von Spielern aus den Nachwuchsmannschaften führen wird.

Darüber hinaus ließ er keinen Zweifel daran, dass sich die Fohlen nicht nur in den eigenen U-Mannschaften umschauen, sondern auch weiter extern verstärken wollen, um sich in den kommenden Jahren wieder zu verbessern.

Bei der Bundesliga-Planung sind neben Virkus, Sportdirektor Nils Schmadtke (35), Steffen Korell (52) als „Direktor Scouting“ und Chefscout Mario Vossen (48) federführend.

Die wichtigsten beiden U-Mannschaften, die U23 und U19, haben seit Kurzem ebenfalls einen eigenen Kaderplaner: Sven Demandt (59), langjähriger U23-Coach der Fohlen, übernimmt diese Rolle seit einigen Wochen.

Der 59-Jährige agiert im Gespann mit Nachwuchs-Boss Mirko Sandmöller (40). Die beiden können sich nun auf einen neuen Mann freuen, der von Schalke 04 zu den Fohlen wechselt.

Der 17-jährige Tristan Top-Rasmussen wird zur kommenden Saison die Raute auf der Brust tragen. Der Deutsch-Däne ist Innenverteidiger und kommt aus der renommierten Knappenschmiede, erst Mitte März stand er beim 0:0 gegen Gladbachs U17 in der Startelf.

Kurios: Dass Top-Rasmussen nur wenige Monate nach dem Aufeinandertreffen mit seinem nächsten Klub in Gladbach anheuern wird, wurde mitten in einem S04-Spiel öffentlich gemacht.

Die Medienabteilung der Schalker streamte das U17-Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen (2:3) und im Anschluss an eine Aktion des Teenagers verkündete der Kommentator, dass der Spieler die Verantwortlichen schon über seinen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach informiert habe. Aller Voraussicht nach wird er zunächst einmal bei Borussias U19, trainiert von Ex-Bundesliga-Profi Oliver Kirch (41), einsteigen.

Tristan Top-Rasmussen trinkt bei einer Spielunterbrechung Wasser.

Tristan Top-Rasmussen, hier am 12. August 2023, verlässt Schalke 04 nach zwei Jahren.

So wussten die Anhängerinnen und Anhänger der Gelsenkirchener, die die Streams der Nachwuchs-Spiele von S04 regelmäßig verfolgen, direkt Bescheid. X-User (ehemals Twitter) „bmg_edits“ veröffentlichte einige Tage später ein Clip der Verkündung auf seinem Profil – so kam die Neuigkeit erstmals auch im Borussia-Kosmos an.

Top-Rasmussens aktuelle Mannschaft steht auf dem dritten Tabellenplatz, hat nach 25 Partien 14 Punkte Vorsprung auf Gladbach. Der Defensiv-Mann wechselte 2022 aus Halle zum NRW-Klub – nun tauscht Top-Rasmussen Ruhrpott gegen Niederrhein.