Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Aktuell auf Leihbasis in Nijmegen
Sechs Tore in drei Tagen sicherten Borges Sanches Borussia-Vertrag

Yvandro Borges Sanches sitzt in einer Borussia-Jacke auf der Auswechselbank.

Bei Borussia Mönchengladbach musste Yvandro Borges Sanches oft von der Bank aus zuschauen, so auch in der Partie gegen die TSG Hoffenheim am 2. Dezember 2023. 

Zwei Spiele reichten, um Borussia von ihm zu überzeugen.

Yvandro Borges Sanches (19) wurde bereits früh von Borussia Mönchengladbach entdeckt. Seine Zeit am Niederrhein beginnt gerade erst und doch ist ihm schon Beachtliches gelungen. Ein Rückblick auf seine bisherigen Jahre am Borussia-Park.

Sommer 2018:

Am 22. Mai 2018 debütierte der damals 13-Jährige für die U15-Nationalmannschaft Luxemburgs. Bei seinem Debüt ging es gegen Lichtenstein. Im 8:1-Erfolg schnürte Borges Sanches einen Dreierpack. 

Zwei Tage später wiederholte er dieses Kunststück, als er an seinem 14. Geburtstag gegen denselben Gegner wieder einen Dreierpack erzielte. Es waren seine einzigen Spiele für die U15, bereits dort scoutete ihn Borussia. Das machte der Flügelspieler im „Fohlen-Hautnah“-Interview später publik.

Sommer 2020:

Im Juli 2020 wechselte Borges Sanches dann aus der Jugend des RFCU Luxemburg an das Fohlen-Internat. Dort startete er direkt durch und schaffte im Folgejahr den Sprung von der U17 in die U19. 

Sommer 2021:

In der U19-Bundesliga entwickelte sich der Linksaußen zum Leistungsträger. Auch eine Einwechslung für die U21 in der Regionalliga West kam bereits dazu. 

Am 4. September 2019 debütierte Borges Sanches dann erstmals für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs. In seinem zweiten Spiel stand er bereits in der Startelf und erzielte den einzigen Treffer seiner Mannschaft gegen Katar (1:1, 7. September 2021). Alles mit 17 Jahren.

Zuvor erlebte das Fohlen-Juwel ebenfalls einen Karriere-Höhepunkt. Im Testspiel gegen den SC Paderborn am 17. Juli 2021 durfte er erstmals bei den Profis mitspielen. Bei der 1:3-Niederlage wurde er nach 62 Minuten vom Gladbach-Trainer Adi Hütter (53) eingewechselt. 

In diesem Zeitraum imponierte er dem Coach so sehr, sodass dieser ihn gleich mit in das Sommer-Trainingslager nach Harsewinkel-Marienfeld mitnahm.

Roland Virkus (57) mahnte damals aber auch, dass sich der Teenager auch auf die Schule konzentrieren müsse und daher frühe Trainings unter der Woche reduziert werden sollten.

Sommer 2022:

Dann war es endlich so weit: Beim DFB-Pokalspiel gegen den SV Oberachern am 31. Juli 2022 (9:1) wurde der Youngster kurz vor Schluss eingewechselt und gab sein Pflichtspiel-Debüt für die Profi-Mannschaft. 

Es folgten weitere Kurzeinsätze, unter anderem spielte er 12 Minuten im 5:2-Erfolg im Derby gegen den 1. FC Köln vor großer Kulisse im Borussia Park am 9. Oktober 2022 mit. 

Saison 2023/24: 

Seine erste Torbeteiligung sammelte Borges Sanches gleich am ersten Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24. Im verrückten 4:4 gegen den FC Augsburg am 19. August 2023 wurde er beim Stand von 4:3 für Augsburg in der 86. Minute eingewechselt.  Prompt holte er einen Elfmeter raus, den Tomas Cvancara (23) dann verwandelte und die Niederlage so spektakulär noch abwenden konnte.

Im weiteren Verlauf der Hinrunde kamen nur zwei weitere Einwechslungen in den Schlussminuten unter Coach Gerardo Seoane (45) dazu. Eine Umorientierung schien für alle Seiten sinnvoll und die gab es dann auch.

Nachdem der Vertrag des Luxemburgers am Niederrhein bis 2026 verlängert wurde, gab der Verein bekannt, dass der Spieler vorerst an den niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen verliehen wird. 

Dort soll er mehr Spielpraxis erhalten und in der Zukunft, also nach seiner Rückkehr, der Profi-Mannschaft von Borussia noch mehr seinen Stempel aufdrücken. Bisher kommt der Offensivspieler in den Niederlanden auf vier Kurzeinsätze in sieben Eredivisie-Partien. In den vergangenen beiden Spielen wurde er jedoch nicht mehr berücksichtigt.

Doch es besteht die Möglichkeit, dass sich das nun ändert. Im Halbfinale des KNVB-Pokals gelang Borges Sanches nach Einwechslung in der Verlängerung der Assist zum entscheidenden 2:1-Siegtreffer. Mit der ersten direkten Torbeteiligung dürfte sich der 19-Jährige für mehr Spielzeit empfohlen haben.