Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Béla Csányi (bc)

„Leider eine Ausnahme“ Gladbach-Fans kommentieren Stindl-Abgang mit Seitenhieb

Borussia Mönchengladbachs Lars Stindl feiert ein Tor. Im Sommer wird Stindl Gladbach verlassen.

Lars Stindl, hier am 12. September 2021 im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Arminia Bielefeld, war seit Jahren einer der Lieblinge der Fohlen-Fans.

Nach acht Jahren geht die Zeit von „Capitano“ Lars Stindl (34) bei Borussia Mönchengladbach zu Ende. Zum Ende der Saison tauscht das Gladbach-Idol den Niederrhein wieder gegen die badische Heimat, wird zum Abschluss seiner Laufbahn wohl wieder für den Karlsruher SC auflaufen. Daran gibt es seit Mittwoch (12. April 2023) nichts mehr zu rütteln.

Während der KSC-Anhang über den prominenten Coup jubeln dürfte, ist die Enttäuschung bei vielen Gladbach-Fans groß: Mit Stindl geht eine der großen Identifikationsfiguren der vergangenen Jahre, in denen sich die Borussia vom Kellerkind zum regelmäßigen Gast in Europa wandelte. GladbachLIVE hat eine Auswahl der Reaktionen bei Social Media gesammelt.

Lars Stindl verlässt Gladbach – so reagieren die Fans im Netz

Deutlich wird: Der Gladbacher Anhang fühlt sich Lars Stindl zu großem Dank verpflichtet, immer wieder wird dem Kapitän für seine Zeit im Borussia-Park höchster Respekt gezollt. Die Kommentare im Überblick:

  • „Durch Dick & Dünn mit diesem Verein gegangen & sowohl sportlich als auch menschlich eine absolute Stütze gewesen in diesen vergangen acht Jahren.“
  • „Immer ein Vorbild an Einsatz, Herzblut und Identifikation mit unserem Verein! Heutzutage leider eine Ausnahme. Einmal Borusse, immer Borusse, selten hat dieser Satz so gut gepasst, wie bei dir Capitano!“
  • „Vielen Dank für alles, Capitano, du hast dich immer reingehängt und alles gegeben. Auf dich war immer Verlass.“
  • „Bist immer ein sympathischer und anständiger Capitano gewesen, der viele Dinge, ob positiv oder negativ, auf den Punkt gebracht hat und immer seine Meinung sagte.“
  • „Ein klasse Kapitän und echter Borusse. Du wirst fehlen, aber Dir und Deiner Familie alles Gute und hilf dem KSC aufzusteigen, dann sehen wir Dich wieder.“
  • „Ihm glaube ich jedes Wort und wünsche Lars und seiner Familie alles Gute bei der Rückkehr in seine Heimat.“
  • „Endlich mal ein authentisches und völlig nachvollziehbares Statement. Einer, der immer alles für die Borussia gegeben hat und sich weiterhin voll reinhauen wird.“

Was in den Einträgen bei Twitter, Facebook und Instagram auffällt: Stindl hat sich den Respekt der Borussia-Familie nicht nur durch seine 264 Pflichtspiel-Auftritte mit 141 Scorerpunkten erarbeitet, sondern auch mit dem Auftreten auf und neben dem Platz.

Der „authentische“ Capitano wird immer wieder für seine Art gefeiert – auch die Gedankenspiele um den Abgang bei Borussia Mönchengladbach hatte Stindl seit Monaten transparent gemacht. Trotz aller Vorbereitung erwischt seine endgültige Entscheidung viele eiskalt. Lesen Sie hier die Kommentare enttäuschter Borussia-Fans:

  • „Weiß nicht genau, was ich sagen soll ... trotz der nachvollziehbaren Gründe bricht es mir das Herz. Wünsche dir nur das Beste und bin unendlich dankbar für alles.“
  • „Capitano, wir werden dich vermissen.“
  • „Das ist sehr schade, aber auch nachvollziehbar. Als Capitano, als Mensch wirst du fehlen.“
  • „Im ersten Moment, als ich las, Videobotschaft vom Capitano, habe ich so gehofft, dass das die lang erhoffte Verlängerung ist. Mein Herz ist gebrochen, aber ich verstehe es so sehr.“
  • „Es tut weh, einen Spieler wie dich gehen zu lassen. Dennoch danke für alles, was du für uns als Fans und für den Verein gemacht hast.“

Die warmen Abschiedsworte für Stindl kamen aber auch nicht ohne die eine oder andere Spitze gegen dessen aktuelle Teamkollegen aus. „Einer der wenigen Spieler im aktuellen Kader, der für die Fans eine absolute Identifikationsfigur darstellt“, gab ein Fan zu bedenken.

Mit einem ähnlichen Seitenhieb formulierte es ein weiterer Anhänger: „Du bist einer der wenigen Spieler, denen wir die Identifikation bis zum Letzten mit unserem Verein abkaufen! Du bist nach so vielen geilen Erinnerungen für uns eine echte Vereinslegende!“

Klar ist aber auch: Die überwiegende Mehrheit denkt am für Gladbach durchaus geschichtsträchtigen 12. April 2023 vor allem an ihren Capitano. Stellvertretend fasste es ein Nutzer bei Facebook zusammen: „Du bist ein Musterprofi und eine Legende für mich.“ (bc)