Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antje Rehse (are)

„Ihr braucht ihn nicht ausbuhen“ Transfer-Experte wendet sich direkt an Gladbach-Fans

Florian Plettenberg spricht in ein Sky-Mikro.

Florian Plettenberg berichtete am Montag, dass RB Leipzig bei Rocco Reitz „Vollgas“ gibt.

Dieses Transfer-Gerücht dürfte viele Fans von Borussia Mönchengladbach geschockt haben!

Wie Sky am Sonntag (18. Januar 2026) berichtete, buhlt Liga-Konkurrent RB Leipzig massiv um Rocco Reitz. Gladbachs Identifikationsfigur soll für den kommenden Sommer eine Ausstiegsklausel haben. Laut Sky liegt diese bei 28 Millionen Euro.

Bericht: RB Leipzig gibt bei Rocco Reitz „Vollgas“

Am Montag legte der Sender in seinem „Transfer-Update“ nach. Demnach gebe RB Leipzig bei Reitz „Vollgas“. Die Sachsen wollen sich demnach früh in Stellung bringen, um den Vize-Kapitän der Fohlen, der in dieser Saison wegen des Ausfalls von Tim Kleindienst regelmäßig die Kapitänsbinde trägt, nach Leipzig zu lockern.

Dass Leipzig tatsächlich 28 Millionen Euro für Reitz auf den Tisch legt, sei aber unwahrscheinlich. Bedeutet: Die RB-Boss würden wohl spekulieren, dass auch sonst kein Verein die Ausstiegsklausel aktiviert und die Ablösesumme frei verhandelbar wird.

Inwieweit die Roten Bullen andersum für Reitz überhaupt eine denkbare Option sind, ist unklar. Er spielte schon in der Jugend bei Borussia, der Verein liegt ihm extrem am Herzen. Sportlich allerdings hat er große Ambitionen. Leipzig, aktuell Tabellen-Fünfter, könnte in der kommenden Saison womöglich mit der Champions League locken.

Transfer-Experte Florian Plettenberg richtete sich in der Sendung am Montag dann auch direkt an die Fans der Fohlen, brach eine Lanze für Reitz.

„Liebe Borussia-Fans, ihr braucht ihn nicht ausbuhen“, so der Sky-Reporter: „Er hat sich nichts zu schaden kommen lassen. Er kann nichts dafür, dass Leipzig bei ihm Vollgas gibt.“