Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Nach monatelangen Spekulationen Transfer fix! Gladbach-Spieler wechselt nach England

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach schauen im Training am 9. Juli 2023 auf den Ball.

Nun ist seine Zukunft geklärt! Semir Telalovic (2.v.l.), hier im Profi-Training am 9. Juli 2023, verlässt Borussia Mönchengladbach.

Wochenlanges Transfer-Chaos – und nun der Wechsel am „Deadline Day“!

Die nächste Entscheidung bei Borussia Mönchengladbach ist gefallen! Mit drei heißen Wechsel-Kandidaten sind die Fohlen in den „Deadline Day“ (1. September 2023) gestartet.

Gladbach-Spieler wechselt! Transfer nach England ist fix

Bei Nico Elvedi (26) zeichnete sich wochenlang ein Wechsel nach England ab, er war unter anderem bei den Wolverhampton Wanderers und dem FC Everton im Gespräch.

Auch im Falle von Hannes Wolf (24) gab es immer wieder Gerüchte darüber, dass er nach einer Leihe zu Swansea City 2022 wieder auf die Insel wechseln könnte.

Während die Zukunft von Elvedi und Wolf weiterhin nicht geklärt ist, wechselt der dritte Transfer-Kandidat im Bunde nach England. Semir Telalovic (23) verlässt Borussia Mönchengladbach mit sofortiger Wirkung.

Künftig läuft der Torjäger, der in der Rückrunde der Saison 2022/23 unter Daniel Farke (46) zu seinem Bundesliga-Debüt kam und insgesamt in drei Partien eingesetzt wurde, für die Blackburn Rovers auf.

Damit zieht es den 23-Jährigen in die zweite englische Liga, aktuell steht Blackburn auf dem neunten Platz. Für Telalovic ist es ein Wechsel zu einem absoluten Traditionsverein.

Zuletzt war Telaovic zwar weiterhin einer der Wechsel-Kandidaten. Es hatte sich aber eher ein Wechsel ins deutsche Unterhaus oder in die Niederlande abgezeichnet – nun geht es überraschenderweise nach England. 

Das Highlight der Vereins-Historie der Rovers war die Meisterschaft 1994. Bis 2012 spielte der Klub in der Premier League. Nun verstärkt sich der Verein aus dem Nordwesten Englands mit dem Borussia-Angreifer.

Im Januar 2022 kam Telalovic, der ein Jahr zuvor noch für einen Sechstligisten kickte, zu Borussia Mönchengladbach. Seitdem steuerte er im Regionalliga-Team 37 Torbeteiligungen bei und spielte sich mit seiner Abschluss-Stärke auch in den Fokus von Daniel Farke.

Der Ex-Coach ließ ihn ab dem vergangenen Winter bei den Profis mittrainieren. Daraufhin wurde Telalovic mit drei Einwechslungen im Oberhaus belohnt.

Bei den Blackburn Rovers erhält er einen Dreijahresvertrag, zudem hat sich der Klub eine Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr gesichert. Künftig wird Telalovic mit der Rückennummer 33 auf Torejagd gehen.

In der laufenden Regionalliga-Saison kam er in zwei Partien für die Gladbach-U23 zum Einsatz. Gegen die Zweitvertretung von Schalke 04 erzielte er bei einer 3:6-Pleite einen Treffer – es war sein letzter im Borussia-Trikot.

Zu Beginn der Sommer-Vorbereitung trainierte Telalovic noch bei den Profis mit und kam auch beim ersten Testspiel unter Gerardo Seoane (44) zum Einsatz.

Im Trainingslager wurde aber bekannt, dass Telalovic aufgrund seines Wechsel-Wunsches freigestellt wurde. Er sollte die Möglichkeit bekommen, sich einen neuen Klub zu suchen. Letztlich ist der Wechsel nun aber doch erst am „Deadline Day“ über die Bühne gegangen.