Abgang steht bevor Medizincheck schon in Kürze: Borussia-Talent auf dem Weg in die 2. Liga

Shio Fukuda beim Testspiel gegen Metalist Charkiw.
Copyright: IMAGO/DeFodi Images
Gladbach-Youngster vor Wechsel in die 2. Liga!
Am Sonntag (17. August 2025, 3:2) stand Borussia Mönchengladbach in der 1. Runde des DFB-Pokals dem SV Atlas Delmenhorst gegenüber (3:2). Doch im Kader der Fohlen vermisste der ein oder andere Youngster Shio Fukuda (21).
Youngster Shio Fukuda vor Wechsel in die 2. Liga
Nachdem der Japaner bei der U23 ebenfalls nicht im Aufgebot gestanden hatte, wurde vermutet, der Stürmer wird Gladbach in der ersten Pokalrunde verstärken – doch Fehlanzeige. Fohlen-Sportboss Roland Virkus (58) gab nach dem Duell Aufschluss über den Verbleib von Fukuda.
„Er war nicht krank oder verletzt. Wir schauen, was für ihn das Beste ist. Wir sind gerade in Verhandlungen“, vermeldete Virkus. Der Gegenüber dieser Verhandlungen ist der Zweitligist Karlsruher SC.
Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg am Dienstag (19. August) nun berichtet, steht ein Abgang von Fukuda wohl kurz bevor! Bei dem Wechsel handelt es sich um ein Leihgeschäft mit einer anschließenden Kaufoption im Bereich von 1,5 Millionen Euro.
Laut Medienberichten stand die Leihe zunächst auf der Kippe. Borussia bestand wohl auf eine Kaufoption von über 2 Millionen Euro. Die beiden Klubs scheinen sich jetzt aber doch noch geeinigt zu haben. Der Medizincheck stehe nun in Kürze bevor.
Vor einigen Wochen stand Borussia-Youngster Noah Pesch (20) schon vor einem Wechsel zum KSC. Doch da scheiterten die Verhandlungen wohl an den Modalitäten rund um eine Kaufoption.
Bei Pesch soll Virkus an einer siebenstelligen Summe festgehalten haben, weshalb Karlsruhe schließlich aus den Verhandlungen ausstieg. Schließlich wurde der Offensivspieler nach Magdeburg verliehen. Bei Fukuda konnten sich die beiden Parteien dagegen jetzt einigen.