Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Bis zu 18.000 Zuschauer bei Training- & Bundesliga-Auftakt erlaubt Was VfL-Fans über den Saison-Start der Fohlen wissen müssen

Moenchengladbach, Borussia Park, 26.09.20, 1.Bundesliga - 2.Spieltag: Borussia Moenchengladbach - 1.FC Union Berlin Fankurve, Fans, Fanblock mit Abstaenden laut Hygienekonzept 1.Bundesliga - 2.Spieltag: Borussia Moenchengladbach - 1.FC Union Berlin Moenchengladbach *** Moenchengladbach, Borussia Park, 26 09 20, 1 Bundesliga 2 matchday Borussia Moenchengladbach 1 FC Union Berlin fan curve, fans, fan block with distances according to hygiene concept 1 Bundesliga 2 matchday Borussia Moenchengladbach 1 FC Union Berlin Moenchengladbach Copyright: xEibner-Pressefotox EP_eer

Vor bis zu 18.000 Zuschauern könnten die beiden ersten öffentlichen Trainingseinheiten der Gladbacher sowie das Bundesliga-Auftaktmatch gegen Meister Bayern München stattfinden.

Mönchengladbach. Bevor die Gladbacher am Samstag (3. Juli 2021/10.30 Uhr) erstmals seit langer Zeit die Pforten des Borussia-Park für die Fans öffnen und die Fohlenelf öffentlich unter dem neuen Trainer Adi Hütter (51) trainieren wird, stehen für die VfL-Profis weitere wichtige Termine auf dem Programm. GladbachLIVE gibt einen Einblick in die Woche der Fohlenelf und die geltenden Reglungen für VfL-Fans.

  • Mit zwei öffentlichen Trainingseinheiten unter dem neuen Cheftrainer Adi Hütter starten die Fohlen am Samstag (3. Juli) und Sonntag (4. Juli) in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22
  • Bei den beiden Einheiten dürfen bis zu 18.000 Fans live dabei sein, gleiches gilt für das Auftaktmatch der Bundesliga gegen Bayern München
  • Zuvor warten weitere wichtige Termine auf die VfL-Profis

PCR-Test und medizinische Checks: Schon am Mittwoch starten die VfL-Profis

Am Samstag (3. Juli) steigen die Fohlen erstmals unter dem neuen Cheftrainer in die Saisonvorbereitung ein. Für die meisten Gladbacher geht es allerdings schon früher zurück Richtung Borussia-Park. Bereits am Mittwochabend (30. Juni) kehren Spieler und Staff nach Mönchengladbach zurück, um sich vor Ort einem PCR-Test zu unterziehen. Dabei wird sichergestellt, dass sich die einzelnen Personen nicht begegnen, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Am Donnerstag (1. Juli) und Freitag (2. Juli) finden dann ein medizinischer Check sowie eine Leistungsdiagnostik statt. Daran dürfen natürlich nur Personen teilnehmen, die am vorherigen Tag negativ getestet wurden. Neu-Trainer Hütter wird am Freitag dann auch in einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Am Samstag (3. Juli/10.30 Uhr) präsentieren sich die Fohlen dann erstmals wieder einem größeren Publikum. Unter dem neuen Trainer Adi Hütter starten die Fohlen mit einem öffentlichen Training im Borussia-Park in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22.

Auch die Trainingseinheit am Sonntag (10.30 Uhr) findet im Stadion der Fohlenelf statt und darf von Zuschauern besucht werden. An beiden Tagen werden sowohl der Biergarten als auch der Fohlenshop geöffnet sein.

Bis zu 18.000 Zuschauer im Borussia-Park erlaubt

Bei den beiden Einheiten im Stadion sind laut der geltenden Coronaschutzverordnung des Landes NRW und unter Einhaltung des vorliegenden Hygienekonzepts bis zu einem Drittel der eigentlichen Stadionkapazität an Fans erlaubt. Heißt: Theoretisch dürften rund 18.000 Zuschauer die Auftakteinheiten der Fohlen im Stadion verfolgen.

Allerdings: Den Zuschauern werden feste Plätze in der Nordkurve und der Ostgeraden zugewiesen. Für beide Einheiten im Stadion müssen sich die VfL-Fans außerdem ab dem 29. Juni über Borussias Homepage kostenlose Tickets buchen, um die besondere Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass sich alle anwesenden Personen an die geltenden Abstandsregeln sowie die Maskenpflicht halten müssen. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gleiches soll übrigens dem derzeitigen Erkenntnisstand nach auch für Borussias Testspiel gegen den FC Groningen (31. Juli/15.30 Uhr) sowie die erste Bundesliga-Partie gegen den FC Bayern München (13. August/20.30 Uhr) gelten. Voraussetzung für den Zutritt zu den Spielen ist dann allerdings ein Negativtestnachweis oder gleichwertige Nachweise, wie ein Genesenennachweis oder der Nachweis, vollständig geimpft zu sein. 

Ab dem 5. Juli trainieren die Fohlen dann wieder wie gewohnt auf den Trainingsplätzen 3 und 1 am Borussia-Park. Auch diese Einheiten werden für Zuschauer zugänglich sein. Borussia-Fans müssen sich für die betreffende Einheit auch hier vorab ein kostenloses Ticket besorgen, um auf das Gelände gelassen zu werden.

Kontakt zwischen Spielern, Trainern und Staffmitgliedern mit den Fans ist aufgrund der Pandemie derzeit allerdings noch untersagt. Autogramme oder Selfies mit den VfL-Profis sind daher vorerst noch nicht möglich.

Nationalspieler steigen erst später ins Training der Fohlen ein

Borussia erwartet prinzipiell alle Spieler an den betreffenden Tagen zurück in Mönchengladbach. Nicht dabei sind allerdings die Nationalspieler, die derzeit noch an der Europameisterschaft teilnehmen oder erst vor kurzem aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Matthias Ginter (27), Jonas Hofmann (28), Florian Neuhaus (23), Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24), Denis Zakaria (24), Breel Embolo (24), Marcus Thuram (23), László Bénes (23), und Stefan Lainer (28) werden als vorerst noch nicht am Borussia-Park aufschlagen.

Stattdessen werden einige Jugendspieler bei den ersten Einheiten der Fohlen dabei sein, die die Zeit nutzen können, um auf sich aufmerksam zu machen und sich einen Platz im Profikader zu erarbeiten.

„Jeder Spieler soll trotz der EM die Möglichkeit haben, mindestens drei Wochen Urlaub zu machen“, so VfL-Mediendirektor Markus Aretz am Montag (28. Juni). Bénes und Lainer dürften also frühestens im Trainingslager der Fohlen in Harsewinkel-Marienfeld (17. Juli bis 24. Juli) wieder mit von der Partie sein. Bei den deutschen und schweizerischen Nationalspielern dürfte es noch länger dauern, bis sie wieder mit dem Rest der Mannschaft trainieren werden.