Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Lazarett bekommt kaum Entlastung Fehlen Hütter gegen Groningen noch mehr Stammspieler?

Gladbachs Rechtsverteidiger Stefan Lainer schaut bei einer Trainingseinheit am 27. Juli 2021 im Borussia-Park sorgenvoll in die Ferne.

Gladbachs Rechtsverteidiger Stefan Lainer fiel mit Kniebeschwerden kurzfristig für das Testspiel beim FC Bayern München aus. Auch im Training am darauffolgenden Tag (29. Juli 2021) fehlte der Österreicher. 

Mönchengladbach. Nach dem Testspiel in München ist vor dem Testspiel gegen Groningen. Trotz des zufriedenstellenden 2:0-Erfolgs beim deutschen Rekordmeister wollen die Gladbacher auch im letzten Testspiel der Sommervorbereitung gegen den FC Groningen am Samstag (31. Juli 2021/15.30 Uhr/Borussia-Park) als Sieger vom Platz gehen.

Borussia hat noch ein Testspiel vor der Brust

Ist die Partie doch die Generalprobe für den Pflichtspielauftakt in der ersten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Kaiserslautern (20.45 Uhr/Fritz-Walter-Stadion) in der darauffolgenden Woche. Aus diesem Grund wurde schon kurz nach der Rückkehr aus der bayerischen Landeshauptstadt wieder fleißig trainiert. Doch nicht alle Fohlen wirkten dabei mit. 

Erst gegen 1 Uhr in der Nacht waren die Fohlen nach dem Testspiel beim FCB zurück im Borussia-Park gewesen. Um 10.30 Uhr bat Trainer Adi Hütter (51) sein Team dennoch schon wieder auf den Trainingsplatz. Der Grund: Das schon am Samstag anstehende Testspiel gegen den FC Groningen.

13 Feldspieler absolvierten auf dem Geläuf im Borussia-Park eine rund 90-minütige Einheit. Mit dabei: Die EM-Fahrer Marcus Thuram, Matthias Ginter (27), Florian Neuhaus (24), Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24) sowie der vormals verletzte VfL-Kapitän Lars Stindl (32), der erstmals nach der im Trainingslager erlittenen Außenbandzerrung wieder die komplette Einheit mit seinen Mannschaftskollegen absolviert.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Spieler, die beim Rekordmeister mindestens 45 Spielminuten bekommen hatten, regenerierten im Gebäude. 

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Gar nicht mit dabei waren jedoch Jonas Hofmann (28), Tony Jantschke (30) und Stefan Lainer (28). Hofmann soll wohl am Freitag (29. Juli) wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Jantschke joggte lediglich locker um den Trainingtsplatz. Auch Lainer, der mit Kniebeschwerden beim Testspiel in München zuletzt kurzfristig ausgefallen war, absolvierte lediglich eine lockere Laufeinheit. Bleibt zu hoffen, dass die Schonung der beiden Verteidiger nur eine reine Vorsichtsmaßnahme war.

Denn: Gladbachs Verletzten-Liste ist schon vor Saisonstart lang. Neben dem zuletzt ausgefallenen Stindl fehlen aktuell noch Denis Zakaria (24, Corona-Infektion), Alassane Plea (28, Kapselverletzung im Knie), Manu Koné (20, Innenbandverletzung im Knie), Breel Embolo (24, Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel), Ramy Bensebaini (26, Muskelverletzung im Oberschenkel) und Mamadou Doucouré (23, Reha nach Achillessehnenriss).