Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Drei Jahre nicht mehr so nah an einem Treffer gewesen“ Gladbach-Profi witzelt in Samstagabend-Show über eigene Tor-Quote

Sportreporter Jochen Breyer (l.) und Fußballspieler Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach moderierten am Samstagabend (19. November 2022) die Außenwette in der Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?“.

Sportreporter Jochen Breyer (l.) und Fußballspieler Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach moderierten am Samstagabend (19. November 2022) die Außenwette in der Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?“.

Während viele seiner Kollegen ihre freien Tage in der Winterpause genießen, ist Christoph Kramer (31) von Borussia Mönchengladbach auch in der spielfreien Zeit im Einsatz.

Als Experte im „ZDF“ wird der Weltmeister von 2014 die Spiele bei der diesjährigen Weltmeisterschaft begleiten und analysieren. Zuvor machte sich der wortgewandte Gladbach-Profi am Samstag (19. November 2022) mit einem Auftritt in der Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?“ warm – und überzeugte dabei vor allem mit seinen lockern, lässigen Sprüchen und einem Hauch von Selbstkritik.

Gladbach-Profi überzeugt auch neben dem Platz

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach ist dafür bekannt, neben dem Fußballspielen ein weiteres Talent zu haben. Der 31-jährige Weltmeister von 2014 schlägt sich immer gut am Mikrofon und glänzt dabei vor allem durch lockere und lustige Sprüche.

Kein Wunder also, dass Kramer beim „ZDF“ mittlerweile eine feste Größe als Experte bei Länderspielen ist. So auch bei der diesjährigen Weltmeisterschaft, die ab Sonntag (20. November) in Katar ausgetragen wird.

Zuvor hatte der Gladbach-Profi aber bereits einen Auftritt in von Thomas Gottschalk (72) moderierten der Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?“, die am Samstagabend (19. November) nach einer längeren Pause ihr erneutes Comeback feierte.

Gemeinsam mit seinem Moderator-Kollegen Jochen Breyer (40) begleitete Kramer die Außenwette aus dem „Europa-Park Rust“ – und die hatte es in sich.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

So wettete ein Duo während der Fahrt in der „Silver Star-Achterbahn“, immerhin mit 73 Metern die höchste Deutschlands, mindestens drei Handys zu fangen. Einer der beiden saß dabei im ersten Waggon und fungierte als Werfer. Der andere saß im letzten Waggon und sollte das geworfene Handy fangen. Sechs Versuche sollten dafür reichen.

Bei ihrem Vorhaben gelang den beiden gleich zu Beginn ein Erfolg – das erste während der Fahrt geworfene Mobiltelefon wurde sofort gefangen. Doch danach war der Wurm drin und es folgte ein Fehlversuch nach dem anderen.

Kramer jedoch blieb seiner gewohnt lockeren Art treu und versuchte die beiden Wettkandidaten mit einem Spruch aufzuheitern. „So nah wie die beiden war ich schon drei Jahre nicht mehr an einem Treffer dran“, witzelte er. „Da fehlen ja nur Millimeter.“

Ein Blick in Kramers Tor-Statistik zeigt, dass der Gladbach-Profi nicht ganz Unrecht hat. Der letzte Torerfolg in einem Pflichtspiel liegt allerdings „nur“ zwei Jahre zurück. Beim 6:0-Erfolg der Fohlen in der Champions League bei Shakhtar Donezk gehörte auch Kramer zu den Torschützen, erzielte am 3. November 2020 das 2:0 für sein Team.

Der letzte Bundesliga-Treffer Kramers liegt allerdings noch weiter zurück. In der Saison 2018/19 schoss Kramer beim 2:0 gegen Schalke 04 das 1:0.

Trotz Kramers Kritik am eigenen Torabschluss und dem versteckten Lob für die Kandidaten der Samstagabend-Show – gereicht hat es am Ende für die beiden Achterbahn-Fahrer nicht. Es blieb bei dem einen Fangerlebnis für die Kandidaten.