Abschied nach nur einem Jahr Eindhoven-Wechsel auch im Fohlenstall: Teenager macht den Plea-Schritt

Anton Martynyuk (mittig, in zivil) verlässt Borussia Mönchengladbach nach nur einer Saison und dem Gewinn der U17-Meisterschaft wieder.
Copyright: IMAGO/Fotografie73
Die PSV Eindhoven spielte im Konzert der großen europäischen Klubs in den vergangenen Jahren nicht die größte Rolle. In den 90er- und 2000er-Jahren hatte der niederländische Traditionsverein immer wieder durch starke Talente (u. a. Ronaldo, Arjen Robben) herausstechende Mannschaften.
Da wurde es zuletzt eher ruhig, das sieht aus Gladbach-Sicht in diesem Sommer ganz anders aus. Denn immer wieder werden Spieler von Borussia Mönchengladbach mit einem Wechsel über die Grenze in die Niederlande in Verbindung gebracht.
Von Gladbach nach Eindhoven – auch im Fohlenstall gibt es diesen Wechsel
Bei Alassane Plea (32) ging der Wechsel vor mittlerweile knapp zwei Wochen über die Bühne, ob es bei Ko Itakura (28) noch einmal heißer wird, werden die kommenden Wochen zeigen.
Allerdings ist Plea nicht der einzige Spieler, der in der Vorsaison noch die Raute auf der Brust trug – und jetzt in PSV-Kleidung zu sehen ist. Im Anschluss an die Meisterschaft mit der Borussia-U17 ist Anton Martynyuk nach Eindhoven gewechselt.
Der 17-Jährige verlässt Borussia nach nur einem Jahr wieder, ihn zieht es in die U19 der PSV Eindhoven. Der offensive Mittelfeldspieler kam in der Meisterschaftsrunde nur noch selten zum Zuge, im Halbfinale und Finale war der Ukrainer komplett außen vor.
Nun steht fest: Nach nur einem Jahr trennen sich die Wege von Borussia und dem Teenager. Auf Social Media ist er bereits auf dem PSV-Gelände in Trainingsjacke seines neuen Klubs zu sehen.
Im Sommer 2024 kam Martynyuk von Slavia Prag an den Niederrhein. Als Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine zog es den Youngster aus der Jugend von Dynamo Kyiy nach Tschechien, dort verbrachte er rund drei Jahre. Nun steht die nächste Erfahrung in einem neuen Land an – allerdings auch die nächste Ausbildungsstation in einer renommierten Fußball-Akademie.
In seiner einzigen Borussia-Saison kam der 17-Jährige in 15 Pflichtspielen zum Einsatz, dabei gelangen ihm zwei Treffer und eine Vorlage. Bei seinem letzten Borussia-Treffer kam Martynyuk übrigens als Joker ins Spiel – eingewechselt für Wael Mohya (16), der nach seinem starken Auftritt im Profi-Trainingslager in aller Munde ist.