Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Wenn ich eine Frau wäre...“ Kramer verabschiedet sich mit kurioser Liebeserklärung als WM-Experte

Christoph Kramer steht in Straßenkleidung im Stadion in München.

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach, hier am 13. November 2022, fällt als ZDF-Experte immer wieder mit schlagfertigem Auftreten auf.

Die Zeit als WM-Experte ist für Christoph Kramer (31) vorbei. Nun geht es mit Gladbach in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Einen kecken Spruch hat er sich aber zum Abschied nicht nehmen lassen.

Gladbach-Profi Christoph Kramer sorgt für Lacher bei letztem WM-Einsatz

Das war's! Für Christoph Kramer ist die WM 2022 beendet – zumindest als Experte. Denn die letzte Übertragung des ZDF gab es beim Halbfinale von Frankreich gegen Marokko am Mittwoch (14. Dezember 2022).

Es war zugleich der letzte Einsatz von Kommentator Béla Réthy (66) nach zehn Weltmeisterschaften. Die ZDF-Reporterlegende beendet ihre Laufbahn.

Aus dem WM-Studio wurde Réthy nach Spielende noch feierlich verabschiedet. Unter anderem gab es „Es gibt nur einen Béla Réthy“-Sprechchöre. Der Kommentator wurde gefeiert, wie sonst nur WM-Helden auf dem Rasen.

Mittendrin war dabei Gladbach-Profi Kramer. Dass der 31-Jährige durchaus schlagfertig ist, ist Gladbach-Fans schon seit fast einem Jahrzehnt bekannt. Als WM-Experte war es Kramers drittes Turnier nach der WM 2018 und der EM im vergangenen Jahr.

Den einen oder anderen Spruch von Kramer gab es dabei vor laufender Kamera schon, am Mittwoch sorgte er für den nächsten Schmunzler. Denn seine Liebeserklärung an Réthy hatte es in sich.

„Wenn ich eine Frau wäre, würde ich ein Kind von dir wollen“, rief Kramer dem Kommentator nach dessen letzten Einsatz entgegen. Dann wurde der Borussia-Profi nostalgisch: „Als Mann muss ich sagen: Ich liebe schon ein bisschen Béla Réthy. Ich bin mit ihm groß geworden und verbinde mit dieser Stimme ganz große Events – von daher tausend Dank für ganz viel Gänsehaut.“

Sehen Sie hier die Verabschiedung von ZDF-Kommentator Béla Réthy:

Auch Kramers ZDF-Kollegen Per Mertesacker (38) und Sandro Wagner (35) waren beim Réthy-Abschied voll des Lobes für den 66-Jährigen. Für Kramer war es der vorerst letzte Abstecher ins ZDF-Studio nach Mainz.

Das WM-Finale zwischen Argentinien und Frankreich mit Marcus Thuram (25) wird am Sonntag (18. Dezember, 16 Uhr) im Ersten übertragen, das Spiel um Platz drei zwischen Marokko und Kroatien (17. Dezember, 16 Uhr) auf MagentaTV.

Kramer war in den vergangenen Tagen aber auch schon wieder am Niederrhein unterwegs. Er absolvierte am Montag (12. Dezember) die Leistungsdiagnostik am Borussia-Park und war am Dienstag bei der Rückkehr der Borussia-Profis auf den Trainingsplatz dabei.