Überraschung im DFB-Kader Trotz Kapitänsbinde: Gladbach-Star nicht berücksichtigt

Am 27. August 2025 präsentierte Bundestrainer Julian Nagelsmann den DFB-Kader für die anstehende WM-Qualifikation.
Copyright: IMAGO/Kessler-Sportfotografie
Überraschung im DFB-Kader: Gladbach-Star nicht dabei!
Am Mittwoch (27. August 2025) gab Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) den Kader für die anstehende WM-Qualifikation bekannt. Deutschland trifft während der Länderspielpause auf die Slowakei (4. September, 20.45 Uhr) und auf Nordirland (7. September, 20.45 Uhr).
Gladbach-Kapitän nicht für WM-Qualifikation berücksichtigt
Die Weltmeisterschaft findet im Sommer 2026 in Nordamerika statt – bis dahin kann sich im deutschen Kader noch einiges tun, ein Fingerzeig ist die Nominierung für die Quali dennoch. Und der richtet sich eindeutig nicht in Richtung Borussia Mönchengladbach.
Dass Borussia-Stürmer Tim Kleindienst (29) kein Teil der Nationalelf sein wird, war angesichts seiner Meniskusverletzung klar – für Nagelsmann schien das Thema Kleindienst damit auch abgehakt, denn auf der Pressekonferenz am Mittwoch verlor er kein Wort über den verletzten Offensivspieler.
Doch Kleindienst war aus den Reihen der Borussia nicht der einzige Anwärter auf einen der begehrten Plätze im DFB-Kader. Auch Mittelfeld-Motor Rocco Reitz (23) dürfte auf eine Nominierung für die anstehenden Spiele gehofft haben – doch vergebens.
Dass Reitz zu Hause bleiben muss, ist angesichts seiner vergangenen Leistungen mindestens mal verwunderlich. Als einer der Leistungsträger fiel das Gladbach-Eigengewächs durchweg positiv bei der vergangenen U21-Europameisterschaft auf und begleitete Deutschland als Stammspieler bis ins Finale (28. Juni, 2:3 n.V.).
Zudem läuft Reitz seit dieser Saison als Vize-Kapitän bei den Fohlen auf. Durch die Verletzung von Kleindienst, der von Trainer Gerardo Seoane (46) zum Kapitän ernannt wurde, stand der 23-Jährige sowohl im DFB-Pokal gegen Atlas Delmenhorst (17. August, 3:2) als auch beim Bundesliga-Auftakt gegen den Hamburger SV (24. August, 0:0) als Kapitän auf dem Rasen.
Doch sein Aufstreben wurde nicht von Nagelsmann belohnt und das, obwohl andere U21-Kicker berücksichtigt wurden. Wenig überraschend gehört Stuttgart-Star Nick Woltemade (23) zum DFB-Aufgebot. Und auch andere Youngster wie der Mainzer Paul Nebel (22) oder Nnamdi Collins (21) von Eintracht Frankfurt dürfen mit zur Quali fahren.
Die nächste Chance auf einen Platz im Nagelsmann-Aufgebot erhält Reitz Anfang Oktober bei der nächsten Länderspielpause. Bis dahin bleiben ihm noch fünf Bundesliga-Duelle, um sich weiterhin unter Beweis zu stellen.