Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Pressespiegel „Netz spottet über Sommer – der erklärt sich“

Yann Sommer steht beim Spiel gegen RB Leipzig am 21. Januar 2023 erstmals im Tor des FC Bayern München. Beim Bayern-Gegentor streckt der Schweizer in seinem grünen Torwarttrikot den rechten Arm in die Luft und zeigt den von Manuel Neuer berühmt gemachten Reklamierarm. Die Spieler von RB Leipzig bejubeln ihren Treffer.

Yann Sommer (in grün), ehemaliger Torhüter von Borussia Mönchengladbach, fällt bei seinem Debüt für den FC Bayern München am 21. Januar 2023 bei RB Leipzig mit dem Reklamierarm von Manuel Neuer auf.

Im GladbachLIVE-Pressespiegel fasst unsere Redaktion aktuelle Artikel aus unterschiedlichen Medien zu Themen rund um Borussia Mönchengladbach zusammen.

Bild:
„Omlin ist athletischer als Yann“

Ab sofort ist er die neue Nummer 1! Jonas Omlin (29) betrat Freitag um 12.19 Uhr den Trainingsplatz, hechtete 45 Minuten lang über den grün-weißen Rasen. Manager Roland Virkus (56) zeigt sich begeistert vom neuen Keeper – und hat Ex-Keeper Yann Sommer (34) schon fast vergessen: ‚Jonas ist ein bisschen athletischer als Yann.‘“

Kicker:
Omlin? „Der am besten vorbereitete Torhüter der Liga“

„Am Donnerstag traf Jonas Omlin in Mönchengladbach ein, am Sonntag wird er gegen Bayer Leverkusen seine Bundesliga-Premiere erleben. Dabei hofft sein Trainer Daniel Farke auf einen ganz besonderen Effekt.“

„Mit Omlin, aber wahrscheinlich ohne Thuram gegen Bayer

Sport.de:
Omlin beim Restart wohl im Gladbacher Tor
„Neuzugang Jonas Omlin wird aller Voraussicht nach beim Restart der Fußball-Bundesliga im Tor von Borussia Mönchengladbach stehen.“

Borussia:
Omlin: „Eine Riesentradition, geile Fans, geiles Stadion“

„Nach seinem ersten Mannschaftstraining bei den Fohlen hat sich Neuzugang Jonas Omlin den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.“

Torfabrik:
Mit Omlin, aber wahrscheinlich ohne Thuram gegen Bayer

„Borussia Mönchengladbach hatte die längste Pause aller Bundesligisten, doch am Sonntag um 17.30 Uhr ist diese vorbei. Borussia empfängt Bayer Leverkusen und Jonas Omlin wird sein Debüt geben. Dagegen ist das Mitwirken von Marcus Thuram mehr als fraglich.“

Fohlen-Hautnah:
Farke vor Leverkusen: „Uns erwartet ein richtiges Brett“

„Am Sonntag endet für Borussia mit dem Heimspiel gegen Leverkusen die rund zweimonatige Winterpause. Nach dem Wechsel zu den Fohlen ist noch unklar, ob Jonas Omlin bereits sein erstes Spiel absolviert. Auch hinter Marcus Thuram steht noch ein großes Fragezeichen.“

Sport1:
Ein Foul an Mbappé machte ihn bekannt

„Borussia Mönchengladbach holt als Ersatz für Yann Sommer dessen Nationalmannschaftskollegen Jonas Omlin. Der schreibt in Frankreich nicht nur positive Schlagzeilen.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Fohlen-Hautnah:
Erster Omlin-Einsatz am Sonntag? „Spricht relativ wenig dagegen, ihn spielen zu lassen“

„Mit Jonas Omlin hat Borussia den Wunsch-Nachfolger von Yann Sommer gefunden. Nach seiner Ankunft am Donnerstag, verbunden mit den medizinischen Checks, stand er am Freitag mit den Fohlen erstmals auf dem Trainingsplatz. Ob der Schweizer bereits für das Spiel gegen Leverkusen eine Option ist, ließ Daniel Farke noch offen.“

Borussia:
Farke vor #BMGB04: „Benötigen viel Emotionalität und Mentalität“

„Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 17:30 Uhr) haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.“

Blick.ch:
Jörg Stiel zur Schweizer Goalie-Rochade „Eine gute Lösung für alle“
„Gladbach-Legende Jörg Stiel (54) begrüsst die Schweizer Goalie-Rochade bei seinem Ex-Klub. „Eine Win-Win-Situation“, sagt er.“

Bild:
Das Duell der Liga-Turbos!

„In dieser Partie ist mit Sicherheit Tempo drin! Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) steigt in Gladbach das West-Duell gegen Bayer Leverkusen – dabei treffen auch die beiden schnellsten Spieler der Bundesliga aufeinander!“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

LigaInsider:
Borges Sanches fällt gegen Leverkusen aus

„Für Yvandro Borges Sanches kommt das bevorstehende Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen noch zu früh. Der 18-jährige Außenbahnspieler klagte zuletzt über eine Sehnenreizung in der Hüfte, die ihm noch Probleme bereitet. Deswegen steht er „nicht zur Verfügung“, wie Cheftrainer Daniel Farke am Freitag auf der Pressekonferenz bestätigte.“

Fussball.News:
Gladbach fürchtet nach Sommer-Abgang keinen Ausverkauf
„Mit Yann Sommer hat Borussia Mönchengladbach einen Leistungsträger abgegeben, dessen Vertrag am Saisonende ausgelaufen wäre. Das trifft auch auf Marcus Thuram und Ramy Bensebaini zu, das Duo soll aber mindestens bis Sommer bleiben.“

Sport.de:
Gladbach-Manager macht Ansage zu Thuram und Bensebaini

„Die umworbenen Marcus Thuram und Ramy Bensebaini werden nach Ansicht von Sportdirektor Roland Virkus mindestens bis zum Sommer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach bleiben.“

Fussballtransfers.com:
M’gladbach: Virkus über Bensebaini & Thuram

„Roland Virkus hat sich zu den anhaltenden Transfergerüchten um Marcus Thuram (25) und Ramy Bensebaini (27) geäußert.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bild:
Thuram kämpft um Bayer-Spiel

„Bittere Nachricht für Borussia! Auch am Freitag fehlte Torjäger Marcus Thuram (25/Entzündung im Knie) beim Mannschaftstraining. Erst im Anschluss daran absolvierte er eine individuelle Einheit.“

Sport1:
Diese Nachricht schickte Eberl Sommer
„Max Eberl meldet sich nach dem Bayern-Transfer von Yann Sommer bei seinem ehemaligen Weggefährten aus Gladbach.“

Sport1:
Sommer: Neuer ist die Nummer 1
„Wie sieht die Zukunft im Tor des FC Bayern aus? Yann Sommer gibt sich nach seinem Blitz-Debüt im Spiel bei RB Leipzig demütig - und sieht Manuel Neuer trotz dessen Verletzung in der Pole Position.“

Fussballtransfers.com:
Verstärkung aus England? Leverkusen & Gladbach schauen auf Anthony
„Vor rund einem Jahr war Jaidon Anthony noch Leistungsträger beim AFC Bournemouth, drückt jetzt aber hauptsächlich die Bank. Im Sommer ist der Flügelspieler ablösefrei zu haben. Das ruft zwei Bundesligisten auf den Plan.“

Sport1:
Nagelsmann zu Sommer-Debüt: „Sehr gutes Spiel gemacht“
„Trainer Julian Nagelsmann vom Fußball-Rekordmeister Bayern München hat seinen neuen Torwart Yann Sommer nach dessen Debüt gelobt.“

Sport.de:
Kommt Gladbachs Thuram-Nachfolger aus der Premier League?
„Jaidon Anthony wirbelt in seiner Debütsaison in der Premier League schon mächtig Staub auf. Der Rechtsaußen von Aufsteiger AFC Bournemouth hat es mit seinen Auftritten bis auf den Zettel von Borussia Mönchengladbach geschafft.“

Kicker:
Sommer dankt Ex-Verein und freut sich auf „neue Challenge“
„Am Donnerstag verpflichtet, am Freitag schon im Tor des FC Bayern. Nach dem ersten Einsatz als FCB-Keeper schaute Yann Sommer erst einmal zurück - und dann in Richtung der neuen Aufgaben in München.“

Sport1:
Netz spottet über Sommer – der erklärt sich

„Yann Sommer weckt mit einer Aktion in seinem ersten Spiel für Bayern Erinnerungen an Manuel Neuer – es geht aber nicht um eine Parade.“

Transfermarkt.de:
Berichte: Schmeichel war Bayerns Alternative zu Sommer – Gladbach bekam Wind von Anfrage
„Mit Yann Sommer (34) konnte der FC Bayern am Donnerstag kurz vor dem Bundesliga-Restart endlich einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer (36) präsentieren. Über Wochen zogen sich die Bemühungen um einen Stellvertreter für die Nummer eins.“

Nidwaldner Zeitung:
Ex-Vereine FCL, SC Kriens und FC Sarnen profitieren vom Transfer des Obwaldners Jonas Omlin in die Bundesliga
„Der 29-jährige Jonas Omlin hat am Donnerstag bei Borussia Mönchengladbach einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben. Bei den „Fohlen“ ersetzt er seinen Goaliekollegen bei der Schweizer Nationalmannschaft, Yann Sommer, der seinerseits den verletzten Manuel Neuer beim FC Bayern München ersetzt.“