Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Bei Hütter ist er auf dem Radar Borges Sanches mit 17 (!) Nationalspieler – hat Gladbach bald auch einen „Moukoko“?

Yvandro Borges Sanches (l.), Nachwuchsspieler bei Borussia Mönchengladbach, hat für Luxemburg in der WM-Qualifikation sein Länderspiel-Debüt beim Duell (4. September 2021) gegen Serbien gegeben. Auf diesem Foto ist Yvandro Borges Sanches im Stadion Rajko Mitic in Belgrad zu sehen.

Yvandro Borges Sanches (l.), Nachwuchsspieler bei Borussia Mönchengladbach, hat für Luxemburg in der WM-Qualifikation sein Länderspiel-Debüt (4. September 2021) beim Duell gegen Serbien gegeben. 

Mönchengladbach. WM-Qualifikations-Runde. Luxemburg ist in der Gruppe A zu Gast in Serbien gewesen. Am Ende jubeln die Serben in Belgrad, im Stadion Rajko Mitić, über ein 4:1 (4. September 2021), was zugleich die Tabellenführung nach vier Spielen vor Portugal bedeutet. Ein Spiel, welches auch so mancher Macher und Entscheider bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach verfolgt haben dürfte. Denn mit Yvandro Borges Sanches stand in Belgrad ein VfL-Akteur auf dem Platz.

Gladbach: Top-Talent Yvandro Borges Sanches ist jetzt A-Nationalspieler

Heißt: Länderspiel-Debüt für den gerade einmal 17 Jahre jungen Mittelfeldspieler aus dem Fohlen-Stall. Yvandro Borges Sanches ist damit in einer Reihe mit Gladbach-Stars wie Florian Neuhaus, Jonas Hofmann (beide DFB) oder Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria (alle drei Schweiz) zu nennen. Mit 17 ist er bereits auf der ganz großen Bühne des europäischen Fußballs angekommen. Nationalspieler!

FLF-Trainer Luc Holtz (52) hatte sein Top-Talent in der Nachspielzeit in Belgrad noch gebracht. Fünf Minuten dauerte das Länderspiel-Debüt von Borges Sanches letztendlich. „Ich bin enttäuscht über das Ergebnis, aber glücklich über mein Debüt“, schreibt der Jungspund auf seinem Instagram-Account. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Szene-Kenner sagen, dessen Entwicklung zum Nationalspieler sei nicht überraschend. Borges Sanches ist seit einiger Zeit auf dem Radar zahlreicher Top-Klubs. Nach GladbachLIVE-Informationen sollen mehrere Vorzeige-Akademien, beispielsweise die von Ajax Amsterdam, dem Offensiv-Juwel aus Luxemburg einst den roten Teppich ausgelegt haben. 

Gladbach-Cheftrainer Adi Hütter (r.) am 18. Juli 2021 in Harsewinkel im Gespräch mit Borussias neuem Nationalspieler Yvandro Borges Sanches (l.).

Gladbach-Cheftrainer Adi Hütter (r.) am 18. Juli 2021 in Harsewinkel im Gespräch mit Borussias neuem Nationalspieler Yvandro Borges Sanches (l.). 

Borges Sanches entschied sich jedoch im Juli 2020 für Gladbach, als er aus der U17 von Racing FC Union Luxemburg in den Fohlen-Stall am linken Niederrhein wechselte. Aktuell spielt er in Gladbachs U19, seine Trainer dort heißen Sascha Eickel und neuerdings auch Mike Hanke.

Und auch Gladbachs neuer Cheftrainer Adi Hütter kennt Borges Sanches bereits. Der 51-Jährige hat sich das Top-Talent nicht nur im Juli im Trainingslager in der Klosterpforte Marienfeld in Harsewinkel angeschaut. Borges Sanches kam bei den Profis auch schon in den Testspielen gegen Bayern München (28. Juli), FC Metz (24. Juli)  und Paderborn (18. Juli) zum Einsatz.

Bundesliga-Luft hat Gladbachs neuer Nationalspieler bislang nicht geschnuppert. Aber das kann sich ja noch ändern. 

Borges Sanches und BVB-Wunder-Stürmer Moukoko sind der gleiche Jahrgang

Der Fall des Dortmunder Wunder-Stürmers Youssoufa Moukoko (16) hat jüngst erst gezeigt, wie rasch inzwischen Ausnahme-Talente in Liga eins landen können. Moukoko und Borges Sanches sind der gleiche Jahrgang, in 2004 geboren. Letzterer darf sich jetzt auf jeden Fall schon mal A-Nationalspieler nennen. 

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbach-Fans sollten sich den Namen Yvandro Borges Sanches auf jeden Fall vormerken.