Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Vater Abraham“ zurück bei Borussia Mike Hanke übernimmt Trainer-Job in Gladbach

Mike Hanke ist zurück bei Borussia. Der ehemalige Nationalspieler, hier zu sehen am 3. Januar 2015, übernimmt in Gladbach einen Posten als Jugendtrainer. Auf diesem Foto lächelt er in die Kamera.

Mike Hanke ist zurück bei Borussia. Der ehemalige Nationalspieler, hier zu sehen am 3. Januar 2015, übernimmt in Gladbach einen Posten als Jugendtrainer. 

Mönchengladbach. Gladbach holt einen Ex-Nationalspieler und Publikums-Liebling zurück in den Borussia-Park! Mike Hanke heuert am Niederrhein als Trainer im Jugendbereich an. Der 37-Jährige übernimmt das Amt des Co-Trainers bei Borussias U19. 

Hanke sagt: „Ich bin sehr glücklich wieder hier zu sein und dankbar, dass ich die Chance bekomme, unter Sascha Eickel als U19-Co-Trainer zu fungieren. Mir ist aber auch bewusst, dass ich noch viel lernen muss. Ein guter Fußballer ist nicht gleich ein guter Trainer.“ 

Gladbach: Mike Hanke hat Borussia 2011 beim Relegations-Wunder geholfen

Der ehemalige Stürmer ist den Gladbach-Fans in bester Erinnerung geblieben. Im Winter 2011 war er von Hannover 96 zur Borussia gewechselt und absolvierte für den VfL 95 Pflichtspiele, in denen er 15 Tore erzielte.

Hanke hatte großen Anteil an der Renaissance der Fohlen-Elf. Er trug mit seinen Leistungen zum Relegationswunder 2011 unter Trainer Lucien Favre (63) bei. Nach der Sensations-Rettung erlebte Hanke mit Borussia die Rückkehr in den Europapokal, zusammen mit Marco Reus, Juan Arango und Patrick Herrmann zählte Hanke unter Favre zu Gladbachs „Fanta 4“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Im Fohlen-Trikot lief Hanke zwei Mal in der Qualifikation zur Champions League auf, in der Europa League gelangen ihm in sieben Spielen zwei Tore für Gladbach.

Neben Gladbach spielte Hanke in der Bundesliga auch für den FC Schalke 04, mit Königsblau wurde er 2002 DFB-Pokalsieger. VfL Wolfsburg, Hannover 96 und SC Freiburg hießen die weiteren Stationen. Hanke gehörte zu der DFB-Elf, die 2006 bei der Weltmeisterschaft in Deutschland unter Bundestrainer Jürgen Klinsmann den dritten Platz belegen konnte.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Hanke hatte bei Borussia nicht nur auf dem Platz überzeugen können. Er hatte es auch verstanden, dass Gladbacher Publikum hinter sich und auf die Seite des Teams zu ziehen.

Unvergessen sein Bühnen-Auftritt im Borussia-Park nach der Relegations-Rettung 2011 in Bochum, als Hanke, mit den damaligen Team-Kollegen wie Martin Stranzl, Marco Reus, Roman Neustädter, Marc-André ter Stegen, Filip Daems, Havard Nordtveit, Roel Brouwers oder Patrick Herrmann eine Vater-Abraham-Gesangsnummer hinlegte.

Die Fans tobten, es gab einen Bier-Regen – und im Anschluss hatte Hanke tagelang keine Stimme mehr.

2013 folgte der Abschied aus Gladbach – nun die Rückkehr. Den Kontakt zum VfL Borussia hatte Hanke eh nie ganz verloren, er half auch wiederholt bei Borussias Traditionsmannschaft, der Weisweiler-Elf, aus. 

Neben Oliver Neuville ist Hanke nun der zweite „Sommermärchen“-Nationalspieler, der bei Borussia im Trainerstab arbeitet.

Als U19-Co-Trainer wird Hanke fortan für den VfL an der Seitenlinie stehen. „Letztendlich bin ich auch dafür da, um meine Erfahrungen, die ich als Profispieler gesammelt habe, einzubringen und weiterzugeben. Da freue ich mich drauf.“

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Erste Erfahrungen als Trainer hat Hanke im Jugendbereich bereits gesammelt. Er trainierte die A-Jugendmannschaft des Niederrheinligisten TuS Reuschenberg. „Ich weiß, wie die Jungs in diesem Alter ticken. In Reuschenberg haben wir bereits auf einem guten Niveau gespielt, hier bei den Fohlen erwartet mich aber natürlich etwas anders.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Gladbachs Nachwuchschef Roland Virkus: „Ich bin mir sicher, dass Mike und die Mannschaft voneinander profitieren können.“