Zoff-Szene im Gladbach-Test Polanski-Wortgefecht mit Hannover-Trainer Titz
Eugen Polanski beim Gladbach-Test gegen Hannover 96 am Montag (5. Januar 2025).
Copyright: IMAGO/Aleksandar Djorovic
Da ging’s richtig zur Sache! Was als lockerer Test im Trainingslager an der Riviera in der Türkei geplant war, entwickelte sich zu einem verbissenen Duell.
Die Begegnung von Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 hatte schon im Laufe des ersten Durchgangs ordentlich Feuer. Für die Fohlen endete das Spiel mit einer schmerzhaften 0:3-Pleite gegen den Zweitligisten.
Trainer am Spielfeldrand unter Strom
Die Stimmung wurde mitten im ersten Durchgang auf dem Rasen plötzlich hitzig. Ein robustes Einsteigen von Gladbachs Angreifer Haris Tabakovic (31) brachte Hannovers Abwehrmann Boris Tomiak (27) komplett auf die Palme.
Unüberhörbar schrie dieser nach dem Einsteigen gegen einen Teamkollegen quer über das Spielfeld: „Das ist so schlecht! Das ist geisteskrank!“ Anschließend kam es zwischen den beiden Kontrahenten zu einer verbalen Auseinandersetzung, bei der sie sich im Mittelkreis direkt gegenüberstanden. Das berichtet „Bild.de“.
Aber das war noch nicht alles! Die Situation erhitzte sich auch in den Coaching-Zonen. Hannover-Trainer Christian Titz (54), schrie Tabakovic an: „Du bist der, der labert!“ Diese Provokation wollte Gladbachs Übungsleiter Eugen Polanski (39) nicht hinnehmen, was zu einem kurzen Wortgefecht an der Seitenlinie führte.
Polanski schoss verbal zurück: „Kümmer’ du dich um deinen Spieler und ich um meinen.“ Titz entgegnete, es sei „zweimal klares Foul“ gewesen. Erst danach kehrte wieder Ruhe ein.
Aus sportlicher Sicht war die Leistung von Polanskis Fohlen aber durchaus ein Grund, mal lauter zu werden. Zur Pause tauschte der Coach wie geplant die gesamte Elf aus, aber die Performance blieb schwach und ohne zündende Ideen.
Einziger Hoffnungsschimmer war der engagierte Youngster Wael Mohya (17), der die beste Chance für Borussia auf dem Fuß hatte, mit seinem Versuch aber am Querbalken scheiterte.
Bei Hannover hingegen ist die Stimmung bestens: Der Einstand von Rückkehrer Jörg Schmadtke (61) in der sportlichen Verantwortung glückte, die Eindrücke auf dem Rasen sorgen für Optimismus. Gladbach will nun zumindest den Pflichtspiel-Start ins neue Jahr erfolgreich gestalten, am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) geht es am 16. Bundesliga-Spieltag gegen Augsburg. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.