Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Hilfsaktion vor Hertha-Spiel Gladbach-Spielerfrauen sammeln Sachspenden für Menschen in der Ukraine

Germany - Peru, Sinsheim, Sept 09, 2018 Christina Raphaella, wife of Matthias GINTER, DFB 4 GERMANY - PERU 2-1 Important: DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. Football friendly match, test, Season 2018/2019, September 09, 2018 Sinsheim, Germany. Photographer: Peter Schatz / MAGICS

Christina Ginter, Ehefrau von Gladbach-Spieler Matthias Ginter, beteiligt sich am Samstag (12. März 2022) an einer Sachspenden-Sammlung für die unter den Folgen des Kriegs leidenden Menschen in der Ukraine

Starke Aktion von den Frauen und Freundinnen der Gladbach-Spieler! Wie der Klub am späten Dienstagabend (8. März 2022) bekannt gab, sammeln die Spielerfrauen am Samstag (12. März/18.30 Uhr) vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC am Borussia-Park Sachspenden für die unter den Folgen des Kriegs leidenden Menschen in der Ukraine. Organisiert wird die Aktion in Kooperation mit der „Matthias Ginter Stiftung“.

Gladbach-Spielerfrauen sammeln Sachspenden für die Ukraine

Die Anteilnahme für die Menschen in der Ukraine ist groß. Seit der Krieg dort ausgebrochen ist, setzten sich zahlreiche Menschen dafür ein, dass den dort lebenden Menschen sowie den Geflüchteten Unterstützung und Hilfe entgegengebracht wird.

So auch die Spielerfrauen von Borussia Mönchengladbach. Wie der Klub am Dienstagnachmittag (8. März) auf seiner Homepage sowie auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt gab, sammeln die Frauen und Freundinnen der Gladbach-Spieler am Samstag (12. März) vor dem Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC Sachspenden für die unter den Folgen des Kriegs leidenden Menschen in der Ukraine.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Schönheiten werden die Spenden an der dafür eingerichteten Sammelstelle vor dem Fohlenshop zwischen 15:30 Uhr und Spielbeginn (18.30 Uhr) entgegennehmen, heißt es weiter.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Organisiert wird die Aktion in Kooperation mit der von Gladbach-Abwehrchef Matthias Ginter (28) und seiner Ehefrau Christina gegründeten „Matthias Ginter Stiftung“.

Borussia weist ausdrücklich darauf hin, dass die Spenden idealerweise in Kartons abgegeben werden sollen, die Englisch beschriftet sind. Von allgemeinen Kleiderspenden soll zudem abgesehen werden. Dringend benötigt werden die folgenden Dinge:

  • Babynahrung (baby food)
  • Fertiggerichte für Erwachsene (ready-made meals for adults)
  • Bandagen und Pflaster (bandages and plasters)
  • Aspirin, Paracetamol sowie Medikamente gegen Erkältungsbeschwerden (medicines for cold symptoms)
  • Unterwäsche für Kinder und Erwachsene (underwear)
  • Socken für Kinder und Erwachsene (socks)
  • Pampers für Babys (nappies)
  • Hygieneartikel für Frauen (hygiene products)
  • Inkontinenzeinlagen für Erwachsene (incontinence pads for adults)
  • Warme Decken (blankets)
  • Kindersitze für Autos (child car seats)
  • Mikrowellen (microwave)

Weitere Spendenaktionen rund um das Heimspiel gegen Hertha BSC

Des Weiteren läuft auch Borussias Spendensammlung für Hilfsorganisationen, die sich um Flüchtlinge aus der Ukraine oder Menschen in der Ukraine kümmern, weiter. Zum Start der Aktion hatte der Klub bekanntgegeben, symbolisch einen Euro pro Mitglied zu spenden, was derzeit 94.269 Euro entspricht. Außerdem wird Borussia beim Heimspiel gegen Hertha BSC im und rund um das Stadion Spenden sammeln.

Sehen Sie hier den Spendenaufruf von Christina Ginter, Ehefrau von Gladbach-Spieler Matthias Ginter:

Borussias Mannschaft wird außerdem erneut Aufwärm- und Einlaufkleidung mit der Botschaft „Stop War“ tragen. Diese Kleidung wird anschließend versteigert, der Erlös wird ebenfalls auf das Spendenkonto eingezahlt.