Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Gladbachs Nationalspieler punkten Erfolgreicher Spieltag für Embolo, Lainer und Co. 

Gladbachs Stefan Lainer mit dem Ball am Fuß im Spiel des österreichischen Nationalteams gegen die Färöer Inseln am 28. März 2021 in Wien.

Gladbachs Stefan Lainer mit dem Ball am Fuß im Spiel des österreichischen Nationalteams gegen die Färöer Inseln am 28. März 2021 in Wien. 

Mönchengladbach- Gladbachs Nationalspieler waren am Sonntag (28. März 2021) wieder mit ihren Nationalteams gefragt. Dabei konnten sie sich über Erfolge freuen: Deutschland setzte sich im Qualifikationsspiel für die WM 2022 mit 1:0 gegen Rumänien durch, genauso wie die Schweiz, die 1:0 gegen Litauen gewann. Österreichsiegte 3:1 gegen die Färöer Inseln. Das algerische Nationalteam um Gladbachs Ramy Bensebaini (25) muss erst am Montag (28. März 2021) gegen Botswana ran.

  • Sieben der Gladbacher Nationalspieler waren am Sonntag (28. März 2021) wieder im Einsatz
  • Deutschland, Österreich und die Schweiz konnten gewinnen
  • Algerien spielt in der Qualifikation für die Afrika-Meisterschaft erst am Montag (29. März 2021)

Alle Gladbacher siegen mit ihren Nationalteams

Das DFB-Team setzte sich am Sonntagabend knapp mit einem 1:0- Sieg gegen Rumänien durch. Der Treffer von Serge Gnabry (25) in der 16. Spielminute wurde zum Tor des des Abends. Gladbachs Matthias Ginter (27) stand in der Startelf. Auch Florian Neuhaus (24) bekam noch Spielminuten, wurde aber erst kurz vor Schluss eingewechselt. Der dritte in Gladbachs DFB-Trio, Jonas Hofmann (28), verweilt aktuell aufgrund eines positiven Corona-Tests in häuslicher Quarantäne (GladbachLIVE berichtete).

Am Mittwoch (31. März 2021/20.45 Uhr) steht für die deutsche Nationalmannschaft das dritte WM-Qualifikationsspiel an. Dann trifft die Mannschaft in Duisburg auf Nordmazedonien.

Gladbachs Embolo steuert einen Assist bei

Im Spiel der Schweizer „Nati“ durften sich alle Gladbacher über Einsatzzeiten freuen. Yann Sommer (32), Nico Elvedi (24) und Breel Embolo (24) standen in der Startelf. Embolo konnte mit seinem Assist den Schweizern zum Sieg verhelfen. Denn: Schon in der 2. Spielminute legte er auf seinen Teamkollegen Xherdan Shaquiri (29) ab, der zur 1:0 Führung traf und damit schon früh den Endstand klar machte.

Auch der vierte Borusse im Schweizer-Kader bekam noch seine Einsatzzeit: Denis Zakaria (24) kam in der 65. Spielminute ins Spiel.

Für die Schweizer ist die WM Qualifikation vorerst beendet. Mit sechs Punkten belegen sie hinter Italien den zweiten Platz ihrer Gruppe. Dennoch geht es am Mittwoch (31. März 2021) für die „Nati“ weiter: Im Freundschaftsspiel treffen sie dann auf Finnland.

Auch Lainers Österreicher gewinnen ihr Länderspiel

Auch die österreichische Nationalmannschaft konnte am Sonntag (28. März 2021) einen Dreier einfahren. Im Spiel gegen die Färöer Inseln in Wien gewann das Team 3:1.

Stefan Lainer (28) spielte von Beginn an, Valentino Lazaro kam nicht zum Einsatz. In der 19. Minute gingen die Österreicher vorerst in Rückstand, bevor sie den Spieß dann umdrehen konnte. Für den Ausgleichstreffer leitete Gladbachs Lainer den Ball per Kopf zu Aleksandar Dragovich (30) weiter, der zum 1:1 einnetzte (30.) Christoph Baumgartner (21) und Sasa Kalajdzic (23) machten vor der Pause mit ihren beiden Treffern dann den 3:1-Endstand fest.

Am Mittwoch (31. März 2021) müssen die Österreicher im dritten Quali-Spiel gegen Dänemark ran.

Bensebaini ist am Montag gegen Botswana gefragt

Am Montagabend (29.März 2021/20.45 Uhr) trifft Algerien im Qualifikationsspiel für die Afrikameisterschaft auf Botswana. Da ist auch Gladbachs Ramy Bensebaini wieder mit von der Partie. Zum 3:3 seines Teams in Sambia hatte der Linksverteidiger nicht mitreisen können, da er aufgrund der Einreisebestimmungen anschließend in Quarantäne gemusst hätte.