Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Seoane machte es noch zum Thema Plötzlich Borussia mit 16 Profis auf dem Rasen – Schiri unter Beschuss

Felix Zwayer umringt von Borussia-Spielern.

Das Derby zwischen Gladbach und Köln am 9. März 2024 war kein leichtes Spiel für DFB-Schiedsrichter Felix Zwayer (M.).

Es war eine dieser Szenen, die zeigt, wie viele Emotionen am Derby-Tag im Borussia-Park steckten!

Da ging sogar Gerardo Seoane (45) aus dem Sattel! Der sonst so kontrollierte und ruhige Trainer von Borussia Mönchengladbach war nach dem Doppelschlag von Robin Hack (25) an der Seitenlinie kaum zu halten.

Gladbach-Emotionen kochen im Derby heiß – nicht nur Kölner unter Beschuss

Der eine oder andere Gladbach-Fan wird sich denken: Ich hätte gern gesehen, wie Seoane nach Schlusspfiff mitgejubelt hätte, hätte es ein Sieg gegeben. Dabei bleibt der Schweizer aber auch bei seinem zweiten Derby als Gladbach-Trainer im Konjunktiv.

Auf die 1:3-Pleite im Hinspiel folgte ein 3:3 am Samstag (9. März 2024) im Borussia-Park. Vor der Partie sprach der 45-Jährige noch über den „Stachel“ des Hinspiels – der steckte nicht nur bei ihm, sondern offensichtlich auch bei seinen Spielern.

In den Phasen, in denen die Fohlen merklich Aufwind hatten, waren sie nicht nur für die Kölner Gegenspieler sehr unangenehm – sondern in einer kuriosen Szene auch für Schiedsrichter Felix Zwayer (42).

Kurz nach dem Seitenwechsel zündete Nathan Ngoumou (23) den Turbo auf der linken Seite. FC-Innenverteidiger Timo Hübers (27) kassierte einen Beinschuss und der Franzose zog in Richtung Strafraum. 

Allerdings wurde Borussias Flügelflitzer doch noch gestoppt – vom heranrauschenden Denis Huseinbasic (22). Der Mittelfeldspieler ging volles Risiko – und ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf.

Zwayer zeigte sofort an, dass der Kölner auch den Ball berührt hat – und entschied auf Ecke für Borussia. Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Ihm kam plötzlich ein Pulk aus fünf Gladbach-Ersatzspielern, die sich vor der Nordkurve warmmachten, entgegen gestürmt.

Der Schiedsrichter geriet verbal ordentlich unter Beschuss, von hinten meldeten sich auch einige Gladbacher aus der Startelf lautstark zu Wort. Sie forderten offenbar einen Freistoß – und vermutlich auch eine Gelbe Karte für das Tackling. Vor dem Spiel sprach Seoane über die Wichtigkeit der Emotionskontrolle seiner Spieler, in dem Moment war die zumindest ausbaufähig.

Von dieser Szene ließen sich auch die Borussia-Fans noch einmal anstecken. Eine solche Symbiose wie zwischen der 46. und der 75. Minute gab es in dieser Saison im Borussia-Park wohl noch nicht.

Der Borussia-Park als Einheit – 50.000 Fans wollen ihr Team zum Sieg schreien, in der Szene kurz nach der Halbzeit wollten wohl 16 Gladbach-Profis auf dem Rasen den DFB-Offiziellen Zwayer doch zur Freistoß-Entscheidung schreien. Allerdings ging weder der eine noch der andere Plan auf. So blieben auch die ganz großen Seoane-Emotionen nach Schlusspfiff aus.