Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Einer von uns“ Gladbach-Fans im Netz begeistert von neuem Bayern-Trainer Tuchel – das steckt dahinter

Daniel Farke (l.) arbeitete vor seiner Zeit als Trainer von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund mit Thomas Tuchel zusammen. Das Foto zeigt Farke, damals Trainer vom BVB II, mit Tuchel am 23. August 2016.

Daniel Farke (l.) arbeitete vor seiner Zeit als Trainer von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund mit Thomas Tuchel zusammen. Das Foto zeigt Farke, damals Trainer vom BVB II, mit Tuchel am 23. August 2016.

13 Wörter, eine Aussage und zahlreiche begeisterte Borussia-Fans!

Es war die große Personalie der Bundesliga in der Länderspielpause! Bayern München entlässt Julian Nagelsmann (35) und verpflichtet Thomas Tuchel (49) als neuen Trainer. 

Gladbach-Fan Thomas Tuchel steht vor erstem Spiel bei Bayern München

Für die Fans von Borussia Mönchengladbach ist sicherlich trotzdem das Derby beim 1. FC Köln am Sonntag (2. April 2023, 15.30 Uhr) noch das Highlight des kommenden Bundesliga-Wochenendes. Dennoch gehen viele Blicke auch zum Duell der Bayern mit Borussia Dortmund am Samstagabend (1. April, 18.30 Uhr).

Wem drücken Gladbach-Fans da die Daumen? Tabellarisch spielen beide Teams in einer anderen Liga, das dürfte also keine Rolle spielen.

Vielleicht holt Thomas Tuchel aber mit diesem Video die eine oder andere Sympathie der Fohlen-Anhänger auf seine Seite. Denn aktuell macht ein Clip eines Tuchel-Interviews aus seiner Zeit beim FC Chelsea auf Twitter die Runde.

Das Video ist nur vier Sekunden lang. Die reichen aber, um Reaktionen wie „Einer von uns“, „King“, „Thomas, komm ran hier, aber zackig“ und „Macher“ bei Borussia-Fans hervorzurufen.

Was sagt Tuchel da wohl? Er bekennt Farbe und spricht über seine große Kindheitsliebe: Borussia Mönchengladbach.

„I was a huge fan of Borussia Mönchengladbach when I was a kid“ „(Ich war als Kind ein großer Fan von Borussia Mönchengladbach“) – 13 Wörter und eine Aussage, die die Anhänger der Elf vom Niederrhein im Netz elektrisiert.

Sehen Sie sich das Twitter-Video mit Thomas Tuchel hier an:

Nachdem das Video von User „Lukas1900Vfl“ am Mittwochabend (29. März) gepostet wurde, erhielt der Clip innerhalb der ersten knapp 16 Stunden schon knapp 12.000 Views.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Als Tuchel sich 2009 auf sein erstes Bundesliga-Spiel im Borussia-Park, damals noch als Mainz-Trainer, vorbereitete, machte er laut „WZ“ deutlich, wie sehr Tuchels Fan-Herz früher für Borussia schlug.

Demnach habe der jetzige Bayern-Trainer als Teenager geweint, als 1987 die Nachricht publik wurde, dass Jupp Heynckes (77) Gladbach verlässt, um Trainer bei den Bayern zu werden.

36 Jahre später ist Heynckes sowohl in Gladbach als auch bei Bayern München eine Vereins-Legende und Tuchel einer seiner Nachfolger auf der Bank des deutschen Rekordmeisters. Wie verrückt das Leben manchmal spielt!

Auch Heynckes dürfte Tuchel und seinem Ex-Klub in München am Samstag und im weiteren Verlauf des Bundesliga-Titelrennens die Daumen drücken.

Das nächste Aufeinandertreffen mit seiner alten Liebe steht für Tuchel dann erst in der kommenden Saison an. Zum Traditionsduell zwischen Bayern und Gladbach kommt es vor Saisonende nicht mehr.

Dann gibt es auch ein Wiedersehen zweier alter Bekannter auf den Trainerbänken. Denn Daniel Farke (46) war Trainer der BVB-Zweitvertretung, als Tuchel das Amt des Cheftrainers in Dortmund bekleidete.