Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Topspiel in Gladbach Blitz-Doppelschlag: Kirch-Elf unterliegt Schalke 04 bei Mohya-Comeback

Oliver Kirch am Seitenrand.

Ex-Profi Oliver Kirch coacht die Gladbacher U19. 

Die nächste bittere Niederlage für die Fohlen an diesem Wochenende – trotzdem gab es etwas zu feiern.

Nach dem bitteren 4:6 in der Bundesliga von Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht Frankfurt sollte es am Sonntag (28. September 2025) wieder ein Erfolgserlebnis am Niederrhein geben. In der U19-Nachwuchsliga stand das absolute Topspiel in Gruppe I an.

Gladbach-U19 unterliegt Schalke – aber feiert Mohya-Comeback

Tabellenführer Schalke 04 war bei der Mannschaft von Trainer Oliver Kirch (42) zu Gast, die vor dem 9. Spieltag mit zwei Zählern Rückstand als engster Verfolger der Knappen in die Partie gingen.

Auf dem Fohlenplatz am Fuße des Borussia-Parks gab es für die Gladbacher aber einen ähnlichen Kaltstart, wie ihn schon die Profis am Vorabend hinnehmen mussten.

Schon in der 2. Minute wurde Schalke-Stürmer Malik Tubic im Strafraum völlig blank gelassen und durfte zum 1:0 einschieben. Aus dem Fehler lernte man aber nicht!

Nur drei Minuten später machte es Tubic nochmal und stellte somit nach fünf Zeigerumdrehungen schon auf 2:0 für den Spitzenreiter. Den Anschluss besorgte dann Can Armando Güner in der 38. Minute. 

Das blieb aber nicht der einzige Borussia-Freudenmoment des Tages. In der 58. Minute wurde Wael Mohya eingewechselt. Der 16-Jährige hatte sich in der Saisonvorbereitung beim Jubiläumsspiel gegen den FC Valencia (2:0) im Borussia-Park verletzt und fiel daraufhin mehrere Wochen aus. 

Der flinke Offensivdribbler war bis dahin bei den Profis integriert worden und galt als Hoffnungsträger für den Borussia-Angriff. Diese Hoffnung blieb mit dem harmlosen Start der Bundesliga-Elf (nur ein Tor aus den ersten vier Spielen) erhalten. Behutsam soll Mohya jetzt wieder aufgebaut werden.

Gut möglich, dass er in den kommenden Tagen und Wochen auch wieder in die Abläufe der ersten Mannschaften integriert wird. Die Niederlage gegen Schalke konnte aber auch das Fohlen-Juwel nicht abwenden.

Durch die 1:2-Heimpleite wächst der Abstand der Königsblauen auf fünf Punkte an. Borussia hält mit 17 Zählern vorerst Platz zwei, der ebenfalls für die Teilnahme an der Finalrunde qualifiziert.