Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Minutenlange Verzögerung Gladbach-Spiel verspätet angepfiffen – das ist der Grund

Unübersichtliche Szenen vor dem Gladbacher Gästeblock in Bochum kurz vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie.

Unübersichtliche Szenen vor dem Gladbacher Gästeblock in Bochum kurz vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie am Samstag (30. September 2023).

15.30 Uhr und das Spiel wird angepfiffen? Nicht am sechsten Spieltag in Bochum!

Das hat es in den vergangenen Jahren in der Bundesliga auch noch nicht gegeben! Zur eigentlichen Anstoßzeit zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach waren die Spieler beider Mannschaften am Samstag (30. September 2023) noch nicht auf dem Rasen.

Bundesliga: Bochum - Gladbach startet mit Verzögerung

Grund dafür war laut Bochums Stadionsprecher, dass die Zaunfahnen der mitgereisten Gladbach-Fans offenbar Fluchtwege im Fanblock blockiert hatten. Es gab mehrere Ansagen des Stadionsprechers – verbunden mit der Bitte, die Fahnen abzuhängen.

Daraufhin gab es einen Austausch, an dem unter anderem Borussias Sportdirektor Nils Schmadtke (34) teilnahm. Laut „Sky“ mussten die beiden Teams und der Schiedsrichter Dr. Felix Brych erst einmal minutenlang auf die Freigabe der Polizei warten.

Ungeduldig mussten Fans im Stadion und die Spieler, die gegen 15.33 Uhr aus dem Spielertunnel auf den Rasen kamen, noch darauf warten, dass es endlich losgehen konnte.

Letztlich gab es eine Verzögerung von knapp zehn Minuten. Die Borussia-Fans zeigten sich nach dem Austausch mit den Offiziellen sowie Ordnerinnen und Ordnern kooperativ.

Die nötigen Fluchtwege waren anschließend frei – und dadurch gab es keinen Grund mehr, die Freigabe zu verweigern. Um 15.40 Uhr wurde die Partie dann angepfiffen.

Bereits nach zwei Minuten gab es dann den ersten sportlichen Aufreger. Franck Honorat (27) hätte beinahe die Bochumer Fans mit einem frühen Führungstreffer der Gladbacher geschockt. Der Franzose traf aber nach einem Abschluss aus halbrechter Position aber nur den Pfosten.

In der vergangenen Saison gab es immer wieder Spielunterbrechungen oder einen verzögerten Anpfiff bei Gladbach-Spielen – stets aber im Zusammenhang mit Pyrotechnik.

Mit Spielbeginn stellten die Gladbach-Fans aber offensichtlich ihre Unterstützung ein. Die Anhängerinnen und Anhänger im Fanblock schwiegen in der Anfangsphase der Partie. Im Laufe der ersten Halbzeit gab es noch eine Spielunterbrechung. Mindestens eine Rauchbombe landete im Borussia-Strafraum. Daraufhin gab es auch einen Löscheinsatz der Feuerwehr.