Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Schlüsselspieler nicht in der Startelf Koné fehlt! Gladbach-Manager Virkus nennt den Grund

Roland Virkus lächelt in die Kamera.

Roland Virkus, hier am 2. September 2023, ist seit 2022 Geschäftsführer bei Borussia.

Das hat bei Borussia Seltenheitswert!

Borussia Mönchengladbach steht vor einem Schlüsselspiel am Samstag (30. September 2023, 15.30 Uhr) beim VfL Bochum. Rund eine Stunde vor Anpfiff wurden wie gewohnt die Aufstellungen beider Teams veröffentlicht.

Gladbach in Bochum ohne Manu Koné – das ist der Grund

Dabei gab es für die Gladbach-Fans eine ziemliche Überraschung! Im Vergleich zur 0:1-Pleite gegen Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig in der Vorwoche nahm Gerardo Seoane (44) zwei Veränderungen vor.

Alassane Plea (30) rückt für Joe Scally (20) in die Startelf, dafür übernimmt der offensivstärkere Franck Honorat (27) die rechte Seite. Die große Überraschung gibt es aber im Fohlen-Mittelfeld!

Manu Koné (22) steht nicht in der Startelf der Gladbacher. In der Vorwoche feierte der Franzose nach rund dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback.

Seoane setzte ein Zeichen und stellte seinen Schlüsselspieler direkt in die Startelf – zur Überraschung vieler. Eine Woche später sitzt er aber nur auf der Ersatzbank. Für ihn rückt Florian Neuhaus (26) in die Mannschaft.

Im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz ging Seoane nicht gesondert auf die Personalie Koné ein – und dass er fraglich für das Bochum-Spiel sein könnte. In der Regel gilt: Wenn Koné nicht verletzt ist, spielt er von Beginn an.

Wieso steht der 22-Jährige nicht in der Startelf? Borussia-Manager Roland Virkus (56) klärte vor Spielbeginn auf, dass es einen Zusammenhang zu Konés langer Pause gibt.

„Manu hat die ganze Woche nicht trainiert, war leicht angeschlagen. Das ist aber normal nach so einer langen Verletzung. Trotzdem sitzt er auf der Bank und kann am Ende noch einmal helfen“, sagt der 56-Jährige bei „Sky“.

Bei den öffentlichen Einheiten der Fohlenelf zu Beginn der Woche fehlten noch einige Borussia-Spieler aus Gründen der Belastungssteuerung.

Während etwa Luca Netz (20) offenbar schnell wieder voll ins Training einsteigen konnte, hatte Koné noch mit körperlichen Problemen zu kämpfen – sie bringen ihn nun um den zweiten Startelf-Einsatz in dieser Saison.

Neben dem Mittelfeld-Wirbler sitzt übrigens in Tomas Cvancara (23) ein weiterer Schlüsselspieler auf der Ersatzbank. Sein Einsatz war wegen Oberschenkelproblemen lange fraglich.