Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Noten und Einzelkritik zum ersten Sieg Drei Einsen bei der Gladbach-Gala in Bochum

Die Borussia-Spieler bejubeln einen Plea-Treffer in Bochum.

Alassane Plea (3.v.l.) bejubelt seinen zweiten Treffer im Spiel von Borussia Mönchengladbach beim VfL Bochum am 30. September 2023.

Drittes Bundesliga-Auswärtsspiel für Borussia Mönchengladbach und ein klarer Sieg! Das sind die Gladbach-Noten und die Einzelkritik nach dem 3:1-Sieg beim VfL Bochum am sechsten Spieltag.

Gladbach in Bochum: Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Moritz Nicolas: Wenn er gebraucht wurde, war Nicolas bei seinem vierten Einsatz zur Stelle! Allerdings wurde Bochum lange nur nach Standards und Distanzschüssen ansatzweise gefährlich, beim Gegentor traf ihn keine Schuld. Note: 2,5

Nico Elvedi: Seine Hereinnahme sorgt Woche für Woche für mehr Stabilität in der Borussia-Defensive. Beim Spiel in Bochum fiel er nicht groß auf, machte seinen Job aber ordentlich. Nach knapp einer Stunde musste er wegen Adduktorenbeschwerden runter. Note: 2,5

Ab 63. Minute Marvin Friedrich: Wurde für Nico Elvedi eingewechselt. Half dabei, den Dreier über die Linie zu bringen. Keine Note

Ko Itakura: Gerade im Spielaufbau unterstrich Itakura, wie wichtig er für das Borussia-Spiel ist. Handelte sich eine unnötige Gelbe Karte ein, defensiv weitgehend stabil. Note: 3

Maximilian Wöber: Der herausstechende Innenverteidiger in Borussias Dreierkette – nicht nur wegen seines Assists zum 2:0. Der Linksfuß ist eine absolute Verstärkung für Borussia und zeigte in Bochum seine bisher wohl beste Leistung. Note: 2

Franck Honorat: Seoane bewies Mut und brachte den deutlich offensiveren Honorat auf der rechten Seite. Das zahlte sich komplett aus! Der 27-Jährige spielte auf rechts wie entfesselt, initiierte immer wieder gefährliche Aktionen. Dabei ließen ihn seine Gegenspieler aber fast immer gewähren. Note: 2,5

Luca Netz: Das bisher wohl beste Bundesliga-Spiel von Netz für Borussia. Ständiger Antreiber auf der linken Seite, machte mit Gegenspieler Passlack, was er wollte. Hätte sich mit einem Treffer belohnen sollen, Gelegenheiten hatte er einige. Note: 1,5

Rocco Reitz: Der 21-Jährige drückt dem Gladbacher Spiel Woche für Woche seinen Stempel auf. Mittlerweile agiert er immer mehr als Tempomacher bei Borussia und schaltet sich offensiv ein. Note: 2

Ab 89. Minute Tony Jantschke: Ruhepol in der Schlussphase! Jantschke agierte im Grunde als Ausputzer und sollte einfach nur für Stabilität bei Bochumer Ballbesitz sorgen. Keine Note

Julian WeiglDer Borussia-Kapitän hielt sich offensiv stark zurück, beschränkte sich auf die defensiven Aufgaben. Da machte er seinen Job ordentlich, dennoch der schwächste Mittelfeld-Spieler der Fohlenelf. Note: 3

Florian Neuhaus: Zuletzt zweimal auf der Bank, nach dem Bochum-Spiel dürfte sich Seoane schwertun, Neuhaus wieder aus der Startelf zu nehmen. Wurde seiner Rückennummer 10 absolut gerecht. Immer wieder war er der Taktgeber im Mittelfeld und krönte seine Leistung mit einem Treffer. Note: 1,5

Ab 72. Minute Christoph Kramer: Seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Ihm gelang es, das Spiel nach dem 1:3 zu stabilisieren. Keine Note

Alassane Plea: Ein weiteres Sorgenkind der vergangenen Wochen in Bochum wie entfesselt. So athletisch wirkte Plea schon lange nicht mehr. In der Doppelspitze gelang es ihm gut, seine Stärken im Dribbling, Abschluss und als kreativer Geist zu entfalten. Überragender Treffer zum 3:0! Note: 1,5

Ab 72. Minute Joe Scally: Seoane wollte einen weiteren Defensivspieler auf dem Rasen und brachte Scally für die rechte Seite. Der US-Amerikaner schaffte es, den Dauerdruck von Antwi-Adjej einzudämmen. Keine Note

Jordan Siebatcheu:  Siebatcheu wirkte in den vergangenen Spielen immer wieder, als fehle ihm noch die Bindung zum Borussia-Offensivspiel. Er machte ein gutes Spiel, agierte immer wieder als Zielspieler und setzte dann Plea und Neuhaus in Szene. Note: 2,5

Ab 63. Minute Tomas Cvancara: Feierte sein Comeback, nachdem er die letzten beiden Trainingswochen verletzungsbedingt verpasst hatte. Keine Note