Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Tränen der Wahrheit“ Doppel-Rückkehr für Gladbach-Profi – spezielles Szenario in Bochum

Die Spieler von Borussia Mönchengladbach gehen in Bochum vom Platz.

Beim bisher letzten Auswärtsspiel von Borussia in Bochum führte Christoph Kramer (2.v.l.) die Fohlenelf als Kapitän auf das Spielfeld.

Die Spieltags-Macher meinen es gut mit den Fohlen!

Für den einen oder anderen Fan von Borussia Mönchengladbach ist es sicherlich das Auswärts-Highlight der aktuellen Bundesliga-Saison. Am Samstag (30. September 2023, 15.30 Uhr) treten die Fohlen in Bochum an.

Gladbach-Profi kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück

Das ausverkaufte Ruhrstadion, die Old-School-Tribünen und „Bochum“ von Herbert Grönemeyer (67) vor dem Anpfiff – schon die Vorstellung dürfte bei einigen Anhängerinnen und Anhängern für Gänsehaut sorgen.

Ein Spieler im Gladbach-Kader kennt sich damit bestens aus: Immerhin kickte Christoph Kramer (32) zwei Jahre lang beim VfL Bochum. Von 2011 bis 2013 wurde er von Bayer Leverkusen an den Ruhrpott-Klub ausgeliehen, bevor es ihn zum ersten Mal nach Gladbach zog.

Kramer spielte zu Bochumer Zweitliga-Zeiten gemeinsam mit Leon Goretzka (28) auf der VfL-Doppelsechs und schaffte es, den damaligen Borussia-Manager Max Eberl (50) auf sich aufmerksam zu machen.

Über sein letztes Spiel als Bochum-Profi sagte der Weltmeister von 2014 einst in seiner „11Freunde“-Kolumne: „Ich war gar nicht aufs Abschiednehmen eingestellt, aber nach dem Schlusspfiff überkam es mich. Es brach geradezu aus mir heraus, wahrscheinlich waren es die Tränen der Wahrheit. Schließlich machte ich noch eine letzte Runde durch das leere Ruhrstadion, und dann war ich weg.“

Ziemlich genau zehn Jahre nach diesen „Tränen der Wahrheit“ stehen für Kramer Rückkehr-Wochen an. Zunächst feierte er nach einer langen Verletzungsphase seine Rückkehr ins Mannschafts-Training, am vergangenen Samstag (23. September) dann sein Bundesliga-Comeback gegen RB Leipzig (0:1).

Für den 32-Jährigen war es der erste Pflichtspiel-Einsatz unter Gerardo Seoane (44). Kramer dürfte sich freuen, dass das Auswärtsspiel in Bochum nicht in die Wochen gelegt wurde, in denen er verletzungsbedingt fehlte.

Das Timing ist ideal: Kramer ist bei Borussia nach wochenlanger Reha zurück – und jetzt wieder mittendrin. Als Nächstes steht ausgerechnet die Reise an seine alte Wirkungsstätte an. Ein spezielles Szenario für Kramer!

Dass Kramer dort auch sein Startelf-Comeback feiert, wäre fast schon zu kitschig. Allerdings ist er sportlich eine absolut wertvolle Option für Seoane. Die Fohlen erwartet ein körperbetontes Spiel gegen den ebenfalls noch sieglosen VfL – da könnten Kramers Physis und seine Routine helfen.

Allerdings ist Borussia personell im zentralen Mittelfeld aktuell top besetzt: Zuletzt setzte Seoane auf Julian Weigl (28), Manu Koné (22) und Rocco Reitz (21), den bisherigen Gewinner in dieser Saison.

Dazu scharren auch noch Florian Neuhaus (26) – und zumindest für die Zehnerposition – Alassane Plea (30) mit den Hufen, die zuletzt auf der Bank Platz nehmen mussten. Sicher ist: Kramer wird die Atmosphäre im Ruhrstadion aufsaugen – egal, ob in der Startelf oder zunächst von der Ersatzbank aus.