Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Angstgegner Bayer 04? War einmal! Aber Vorsicht: Leverkusen hat einen Lauf

Peter Bosz hat den zweitbesten Punkteschnitt aller Trainer von Bayer 04 Leverkusen.

Peter Bosz hat den zweitbesten Punkteschnitt aller Trainer von Bayer 04 Leverkusen.

Mönchengladbach - Angstgegner kommen, Angstgegner gehen in der Bundesliga. Das hat Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Jahren erleben dürfen, wenn es um Bayer 04 Leverkusen geht. Am Samstag kommt es zum Champions-League-Showdown im leeren Borussia-Park: Die Fohlen können sich auf fünf Punkte vom Rivalen absetzen – werden bei einer Niederlage jedoch überholt.

Hier sind die Opta-Daten zum Spiel, präsentiert vom Streamingdienst DAZN:

  • Gladbach gewann sechs der letzten acht Bundesliga-Spiele gegen Bayer 04 Leverkusen (zwei Niederlagen). Von 1994 bis 2010 waren die Borussen noch in 26 Bundesliga-Duellen in Folge gegen die Werkself sieglos geblieben.
  • Bayer 04 Leverkusen verlor die vergangenen drei Bundesliga-Spiele gegen Borussia Mönchengladbach – vier Niederlagen in Serie gab es gegen die Borussen nur in den Jahren 1980 und 1981.

Ein Wermutstropfen waren allerdings die jüngsten Duelle mit der Werkself im DFB-Pokal. Aber der hat, wie Sie wissen, ja seine eigenen Gesetze.

  • Bayer 04 Leverkusen gewann sowohl 2017/18 als auch 2018/19 im Pokal in Mönchengladbach (1:0 bzw. 5:0). Insgesamt gewann die Werkself drei der letzten vier Pflichtspiele im Borussia-Park (eine Niederlage).

Vor dem Restart waren die Fohlen in Form, und mit dem 3:1 gegen Eintracht Frankfurt haben sie sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Zeit, eine richtige Serie zu starten?

  • Borussia gewann drei der vergangenen vier Bundesliga-Spiele (dazu das 1:2 gegen Borussia Dortmund am 25. Spieltag) und könnte erstmals seit den Spieltagen 9 bis 11 wieder drei Bundesliga-Siege in Folge einfahren.

In einem Punkt läuft es in der Rückrunde allerdings nicht so rund:

  • Neben dem FC Augsburg ist Borussia Mönchengladbach das einzige Team, das im Jahr 2020 noch auf eine weiße Weste in der Bundesliga wartet. Yann Sommer musste sowohl vor der Corona-Pause gegen Köln als auch danach in Frankfurt jeweils erst in der Schlussphase erstmals hinter sich greifen.

So viel zur aktuellen Situation der Mannschaft von Trainer Marco Rose. Die sollte trotz der guten eigenen Form gewarnt sein vor Bayer 04 Leverkusen.

  • Mit 22 Punkten aus den ersten neun Partien spielt Bayer die beste Bundesliga-Rückrunde der Vereinsgeschichte. 26 Tore in den ersten neun Rückrunden-Spielen gelangen Leverkusen zuvor nur 1999/2000 – mehr nie.
  • Bayer 04 Leverkusen gewann acht seiner 13 Bundesliga-Auswärtsspiele in dieser Saison (ein Remis, vier Niederlagen) und sammelte in der Fremde 25 Punkte (wie RB Leipzig), nur der FC Bayern München mehr (29).

Den besten Mann der Leverkusener hat Rose bereits ausführlich gelobt:

  • Leverkusens Kai Havertz sammelte zehn seiner 13 Scorerpunkte dieser Bundesliga-Saison in der Rückrunde. In seinen vergangenen fünf Bundesliga-Partien war Havertz immer an mindestens einem Treffer direkt beteiligt (vier Tore, drei Vorlagen).

Peter Bosz feierte gegen Borussia im Januar 2019 sein Debüt auf der Bank der Leverkusener. Bei 0:1-Niederlage war Bayer durchaus die bessere Mannschaft. In Folge führte Bosz die Werkself noch in die Champions League und mischt auch jetzt wieder oben mit ihr mit:

  • Mit 1,95 Punkten pro Bundesliga-Spiel absolviert Leverkusens Trainer Bosz aktuell die zweitbeste Amtszeit aller Leverkusener Bundesliga-Trainer, nur Sascha Lewandowski holte von 2012 bis 2013 minimal mehr Punkte (1,98). (jso)