Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Das ist ein super Typ!“ Darum adelt Gladbach-Coach Farke den Köln-Kollegen

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, gestikuliert und schreit an der Seitenlinie im Gladbacher Borussia-Park. Dieses Foto stammt vom 16. April 2022. Baumgart trägt eine Jogginghose und ein weißes Polohemd, dazu eine Schiebermütze.

Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, gestikuliert und brüllt an der Seitenlinie im Gladbacher Borussia-Park. Dieses Foto stammt vom 16. April 2022. 

Wenn doch immer rund ums Derby so viel Respekt und Fairplay im Spiel wäre! Gladbach und Köln treffen Sonntag (9. Oktober 2022, 15.30 Uhr) zum Rheinland-Gipfel im Borussia-Park aufeinander.

Und wohl selten hat ein Trainer von Borussia Mönchengladbach seinem Kollegen aus der Domstadt derart Respekt gezollt, wie es am Freitag (7. Oktober) Daniel Farke auf GladbachLIVE-Nachfrage getan hat.

Gladbach-Trainer Farke verrät, wie der Köln-Trainer die Prüfung bestanden hat

Unsere Redaktion hakte vor dem Derby bei dem 45-Jährigen nach, wie er, auch während seiner Zeit bei Norwich City in England, den jetzigen Köln-Coach Steffen Baumgart (50) wahrgenommen hat.

Farke antwortete offen und ehrlich: „Das ist ein super Typ! Es gibt zwei Dinge, die ich an Trainern total schätze: Ich mag Typen, Steffen ist einer, ohne Zweifel. Und ich mag, wenn man die Handschrift des Trainers sieht. Und egal, wo er bislang gearbeitet hat, seine Handschrift sieht man immer total. Deshalb halte ich ihn für einen richtig guten Trainer.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Farke lobte seinen Trainerkollegen aus der Domstadt weiter: „Man muss ja nur seine Vita und Stationen sich anschauen. Was er aus Paderborn und Köln gemacht hat, da kann man nur den Hut vor ziehen. Er leistet in Köln phantastische Arbeit. Das macht die Aufgabe für uns am Wochenende nicht leichter.“

Farke verriet darüber hinaus, was für ein harter Typ Steffen Baumgart sein kann: „Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals die Eignungsprüfung zum Fußballlehrer gemeinsam absolviert haben. Steffen hatte damals einen Achillessehnenriss – und kam dann mit so einem riesigen Schuh. Steffen hat dann einfach mit diesem Gerät an seinem Bein seine Lehrprobe absolviert. Alle anderen hätten stattdessen damit auf dem Sofa gelegen. Das beschreibt ihn am besten.“

Farke legte nach: „Er hat eine super Lehrprobe abgeliefert – und das mit einem Achillessehnenriss. Ich freue mich persönlich, ihn am Sonntag zu sehen, weil er ein guter Typ ist. Als Trainerkollege ist es schwierig, weil es nicht einfach ist, gegen seine Mannschaft zu spielen. Nichtsdestotrotz will man sich ja auf einem guten Niveau messen. Deswegen freue ich mich auf dieses Spiel.“

Bei aller Rivalität offenbart der Gladbach-Trainer Respekt vor dem Gegner und dessen Trainer aus Köln – Farke geht, mit Blick auf das Derby und dessen Schattenseiten, somit vorbildlich voran!