Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Piet van Riesenbeck

Gladbachs Königsklassen-Gegner im Check Nur spanischer Super-Klub weiß zu überzeugen

Real Madrids Karim Benzema erzielte am Wochenende seinen 250. Treffer für dei Königlichen.

Bereit für Borussia: Karim Benzema erzielte am Wochenende seinen 250. Treffer für Real Madrid.

Mönchengladbach - Real Madrid, Inter Mailand, Schachtar Donezk – auch einige Tage nach der Auslosung der Champions-League-Gruppenphase haben die klanvollen Namen der Gladbach-Gegner nichts von ihrem Charme samt Strahlkraft eingebüßt. Doch während die Borussia am Samstag einen ungefährdeten Derby-Sieg beim 1. FC Köln einfuhr, schwächelten zwei der Kontrahenten am Wochenende im Meisterschaftsrennen.

Real, Inter, Donzek: So spielten Gladbachs Gegner am Wochenende

Einzig Gruppen-Favorit Real Madrid gab sich keine Blöße. Der spanische Meister siegte am Sonntag mit 0:2 bei UD Levante und eroberte die Tabellenführung in La Liga. Mit Toni Kroos (30), Eden Hazard (29) und Dani Carvajal (28) musste Zinedine Zidane (48) gegen den Klub aus Valencia drei Top-Stars ersetzen.

Den Führungstreffer für die Königlichen besorgte Vinicius Junior (20) nach einer Ecke mit einem feinen Schlenzer. In der Folge vergab Real in Person von Vinicius und Karim Benzema (32) eine Vielzahl von Hochkarätern, ehe der Franzose in der Nachspielzeit nach blitz-sauberem Konter traf. Sein 250. Tor im Trikot von Real Madrid.

Gladbach-Gegner: Inter und Donezk lassen Punkte liegen

Inter Mailand dagegen musste bei Lazio Rom erstmals in der noch jungen Serie-A-Saison Punkte abgeben. Das Duell mit dem Vierten der Vorsaison endete 1:1-Unentschieden. Dabei waren die Mailänder in der ersten Halbzeit noch durch den argentinischen Top-Stürmer Lautaro Martinez (23) in Führung gegangen.

Kurz nach dem Seitenwechsel übersprang Sergej Milinkovic-Savic (25) jedoch im Strafraum den Bayern-Rückkehrer Ivan Perisic (31) und köpfte zum Ausgleich ein. Das Spiel drohte sich daraufhin zu Gunsten der Hausherren zu wenden. Ausgerechnet Europas Top-Torjäger Ciro Immobile (30) brachte sein Team jedoch mit einer unnötigen Aktion in Unterzahl: Nach einem harmlosen Foul von Arturo Vidal (33) langte der Ex-Dortmunder dem Chilenen ins Gesicht und flog vom Platz.

Den Vorteil wusste Gladbachs Gruppen-Gegner allerdings nicht zu nutzen und sorgte in der 86. Spielminute seinerseits für den Ausgleich – dieses Mal im Strafregister: Der eingewechselte Stefano Sensi (25) erhielt ebenfalls nach einer Tätlichkeit die rote Karte.

Schachtar Donezk: Gladbach-Gegner verpasst Tabellenführung

Kurz zuvor hatte Inter-Verteidiger Alessandro Bastoni (21) völlig freistehend zum Siegtreffer einschieben können. Der Youngster ging allerdings von einer Abseits-Position aus und blieb weg. Inter verpasste es somit, mit Spitzenreiter Atalanta Bergamo und dem Stadtrivalen AC Mailand gleichzuziehen.

Ähnlich erging es am Wochenende dem letzten Gegner in der Champions-League-Gruppe B: Schachtar Donezk musste am fünften Spieltag der ukrainischen Premjer-Liha die Tabellenführung an Dynamo Kiew abgeben.

Der Titel-Verteidiger spielte bei Desna Tschernihiw nur 2:2-Unentschieden. Tschernihiw – Gegner des VfL Wolfsburg in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League – hatte bis zur 79. Spielminute sogar geführt, ehe Dentinho den Ausgleich für die Ost-Ukrainer besorgte.

Für Inter Mailand und Schachtar Donezk bietet die kommende Länderspielpause die Möglichkeit, die Rückschläge zu verarbeiten, ehe es mit dem Liga-Betrieb weitergeht. Auf Inter wartet dann das Derby della Madonnina gegen den punktverlustfreien Stadt-Rivalen (17. Oktober, 18 Uhr). Milans Zlatan Ibrahimovic (39) dürfte nach überstandener Corona-Erkrankung dann wieder mit von der Partie sein.

Schachtar hat am selben Tag den Tabellen-14. PFK Lwiw zu Gast. Real Madrid spielt einen Tag später Zuhause gegen den FC Cadiz (beide Uhrzeiten noch offen).